Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Dreamcast Collection

Dreamcast Collection - Zurück zu den Anfängen

Jens Kopper

von Jens Kopper

09.03.2011, 20:13 Uhr 4

Dreamcast Collection Bild aus der "Dreamcast Collection"-Galerie

Ich wundere mich eigentlich immer noch darüber, dass Segas letzte Konsole, die gute alte Dreamcast, so gnadenlos gefloppt ist. Die Grafik war für damalige Zeiten sensationell, es gab erste Ansätze dessen, was unser heutiges Onlinespielen ist und schlecht waren die Spiele auch nicht. Letztlich scheiterte die Dreamcast aber an der Übermacht von Sony und dem recht hohen Preis für Konsole und Zubehör. Umso erfreulicher, dass einige der alten Titel den Weg als DLC auf Xbox Live Arcade gefunden haben. Dumm natürlich für Zocker, die keinen Internetzugang haben beziehungsweise keinerlei Microsoft Points besitzen. Für eben solche ist nun die "Dreamcast Collection" erschienen. Auf der Disk befinden sich vier Klassiker: "Sega Bass Fishing", "Space Channel 5 Part 2", "Crazy Taxi" und "Sonic Adventure". Zumindest in meinen Augen eine etwas ungünstige Auswahl. Ob die Sammlung trotzdem überzeugen kann, erfahrt ihr jetzt.

Sega Bass Fishing

Zugegeben, Angelspiele sind jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsspiele. Trotzdem hatte ich damals großen Spaß mit "Sega Bass Fishing", und das hatte einen einfachen Grund: Passend zu diesem Spiel gab es einen Angelcontroller und das Ding war einfach nur herrlich schräg. Ich werde es niemals vergessen, wie ich vor meinem Fernseher gestanden und geangelt hab - wunderbar. Dumm nur, dass es für die Xbox 360 natürlich keinen solchen Controller gibt. Und damit ist "Sega Bass Fishing" leider äußerst langweilig und absolut furchtbar zu steuern. Es ist zwar fehlerfrei portiert, grafisch leicht aufpoliert und sogar mit Online-Bestenlisten verbessert worden. Aber das Spiel ist vollkommen sinnlos ohne die legendäre Plastikangel. Wer jetzt nicht unbedingt Hardcore-Angler ist, wird daher an "Sega Bass Fishing" keinen Spaß haben.

Space Channel 5 Part 2

Auch der zweite Titel ist etwas ungewöhnlich. Zum Einen ist das Spiel ursprünglich überhaupt nicht als PAL-Version erschienen und zum Anderen ist es nun mal ein Tanzspiel. Und für ein Tanzspiel dieser Ära braucht man eigentlich zwingend eine Tanzmatte, ein doch eher unbekanntes Zubehör für die Xbox 360. Daher hatte ich beim Test auch keine zur Hand und kann hier eigentlich nur das gleiche schreiben, wie zu "Sega Bass Fishing". Ohne die passende Peripherie ist das Spiel so interessant wie ein "Abend mit Carmen Nebel". Wobei ich auch hier wieder sagen muss, dass die Portierung absolut sauber ist. Die Musik ist noch genauso gut wie damals und mit Sicherheit kann man an "Space Channel 5 Part 2" seinen Spaß haben - wenn man eine funktionierende Tanzmatte hat.

12Fazit

Zu den Kommentaren (4)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Jens

Jens

10.03.2011, 21:42 Uhr

Jungs. Die Kritik ist mit Sicherheit angebracht^^
Und ja ich hab das Spiel getestet. Wusste von dem Controller wirklich nichts. Und da mein örtlicher Spieledealer auch nichts gefunden hat, ging ich davon aus, dass es wirklich keinen gibt.

Jens F.

Jens F.

10.03.2011, 12:59 Uhr

Mal ganz abgesehen davon, dass ohnehin nur die wenigsten einen Angel-Kontroller haben, und der Test daher so wohl eher die breite Masse anspricht.

Marc

Marc

10.03.2011, 09:55 Uhr

Die von dir verlinkte Angel gibt es hier zumindest offiziell garnicht. Bleibt nur die Angel aus dem Rapala-Bundle. Aber wie es da mit der Kompatibilität aussieht, müsste auch erst einmal geklärt werden...

Roberto83

Roberto83

10.03.2011, 08:32 Uhr

Lieber Jens K.
Du täuscht dich, es gibt "Peripherie".für SEGA BASS FISHING!!
Habt ihr die Games wirklich getestet?

Hier das Bild der Angel,einfach damit mal probieren,und dann Testberricht schreiben!

http://www.gizmodo.de/2009/04/23/angel-controller-fur-die-xbox360.html

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin