Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Le Tour de France

Le Tour de France - Oder: Die Tour der Leiden

Jens Fischer

von Jens Fischer

11.07.2011, 11:08 Uhr 9

Le Tour de France Bild aus der "Le Tour de France"-Galerie

Habt ihr's mitbekommen? Die Tour de France ist mal wieder in vollem Gange. Etwas verspätet, zum Start der 7. Etappe ist am Freitag dann auch das entsprechende Spiel zum Event in den Handel gekommen. Während sonst so ziemlich jede größere Sportveranstaltung ihren jährlichen Auftritt auf der Xbox 360 hatte, macht das berühmteste Radrennen der Welt mit "Le Tour de France" nun das erste Mal halt auf unserer Konsole – von einem unnötigen Arcade-Spiel anno 2009 mal abgesehen. Ob das Radrennspiel einen Blick wert ist, erfahrt ihr in unserem Testbericht.

Soll ich ganz ehrlich sein? Ich habe den Hype um die Tour de France nie wirklich verstanden. Für mich wirkte das immer recht langweilig und die jährlichen Dopingfälle haben da auch nicht unbedingt geholfen. Und dieses Spiel ist der Grund, weshalb ich mich auch nie wieder damit beschäftigen werde. "Le Tour de France" fängt nämlich schon blöd an. Begrüßt wird der geneigte Spieler von einer Mischung aus einer animieren Frankreichreise und ein paar Schnipseln Originalaufnahmen der Tour mit klatschenden Menschen und Radsportlern. Danach blickt man auf ein Startmenü, dass man bestenfalls als langweilig empfinden kann. Das Seltsame daran aber ist: Trotz der wenigen Menüpunkte und dem Verzicht auf Animationen im Hintergrund, reagiert die Auswahl nur mit merklicher Verzögerung. Doch das Spiel bietet noch mehr Kurioses.

Da die Auswahl ja nun nicht gerade groß war, hab ich mich direkt in die Tour gestürzt. Auch hier kommt wieder die animierte Frankreichrundreise, die einem ein wenig die Etappen vorstellt und so teilweise auch schon im Vorspann zu sehen war. Hat man das erst einmal hinter sich gebracht, darf man ein Original-Team auswählen. Manche von den Teams sind sogar mit den Bildern der echten Fahrer geschmückt. Dabei hat jedes Team seine eigenen Schwächen und Stärken und ist auch jeweils einem von drei Schwierigkeitsgraden zugeordnet. Dann kann man noch den Kader des Teams zusammenstellen und in dem Radrennen antreten. Nach einer noch geradeso akzeptablen Ladezeit hat man dann plötzlich rund hundert tothässliche, animierte Radfahrer auf dem Bildschirm.

An dieser Stelle war ich zunächst völlig überfordert: Auf der einen Seite stand die Augenvergewaltigung. Das Fahrerfeld und die Umgebung sahen so aus, dass man sich schon auf der ersten Xbox dafür hätte schämen müssen. Die Bewegungen der Fahrer sind stocksteif, die am Rand stehenden, manchmal fotografierenden Menschen sind einfach nur lächerlich. Grafisch am beeindruckendsten, wenn auch völlig widersinnig, waren die am Rand des Feldes in Zeitraffer wachsenden Felder. Während man also durch das völlig verpixelte Frankreich fährt, sprießen auch noch überall in sekundenschnelle Kornfelder aus dem Boden. Auch das Geschwindigkeitsgefühl lässt sich am Besten mit dem eines Spaziergangs vergleichen. Der größte Hammer an dem Chaos ist aber, dass das Bild trotz all der Schwächen noch ruckelt. Leider können weder die unsinnige Soundkulisse noch der grausige Elektro-Soundtrack die Grafik-Katastrophe wieder gut machen. Nun waren es aber nicht die technischen Mängel, die mich endgültig verstummen ließen, sondern die Tatsache, dass mein Fahrer ohne jegliches Zutun durch meine Person an die Spitze des Feldes stürmte.

12Fazit

Zu den Kommentaren (9)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
ietsch

ietsch

24.07.2017, 20:27 Uhr

Das Spiel ist geil .
Aber wie zum teufel gewinne ich ein Zeitfahren?
Ich werd verrückt!

Wer die Faszination für den Sport und das event nicht teilt wird auch das spiel nicht verstehen.
Aber das attackieren der kampf um die trikotsund die übermächtigen gedopten fahrer machen das spiel zu bem knaller . Die Grafik ist echt lausig aber auch nicht wichtig

Jens F.

Jens F.

14.07.2011, 15:46 Uhr

Also, die Atmosphäre mag ja zum Teil von jedem anders empfunden werden (auch wenn meiner Meinung nach wenig für die Atmosphäre getan wird: keine Story, keine aufwendigen Videosequenzen), aber die Teams waren zwefelsohne nicht vollständig (Fotos fehlten) und an meiner Bewertung der Grafik kann ich nur festhalten. Anscheinend muss ich aber anerkennen, das große Fans wohl doch Spaß an dem Spiel haben können. Mein neuer Rat: Liebe Tour de France-Fans, leiht es euch einmal aus und entscheidet dann, ob es euch gefällt.

Oli

Oli

12.07.2011, 11:05 Uhr

@ Jens F. Also erstens gefällt mir die ganze Atmosphäre. Der Aufbau, es sind zwar nur 5 der eigentlichen 9 Fahrer jedes Teams dabei, aber alle Original, genau wie die Teams. Aber das ist nicht weiter schlimm, alle 21 Etappen von denen man zwar nur 3-4 Abschnitte fahren kann sind bestens gelöst. Das Team und Einzelzeitfahren kann man ja komplett fahren. Zur Grafik, find ich auch ganz gut. Die Fahrer sehen sehr gut aus. Man erkennt die Adern an den Armen, etc. Da ich ich die Tour seit 1996 verfolge, gibts es für mich als Fan, kein besseres Spiel.

boogiboss

boogiboss

11.07.2011, 16:58 Uhr

Also besser als Frauenfussball ist es allemal.

Jens F.

Jens F.

11.07.2011, 15:51 Uhr

Wohl hab ich das begriffen - ich fands nur totlangweilig:-D

@Vinman: Ganz ernst, ich würde ehrlich gerne wissen, was du daran gut findest. Vielleicht habe ich irgendetwas aus dem falschen Blickwinkel betrachtet, oder mir ist etwas entgangen.

Moritz

Moritz

11.07.2011, 13:36 Uhr

eine vernichtende Kritik. Kenne das Spiel nicht, aber es muss grausam sein:-)

Marc

Marc

11.07.2011, 13:36 Uhr

Ach Jens, du hast das Spiel einfach nicht begriffen... Tse. ^^

Jens F.

Jens F.

11.07.2011, 11:53 Uhr

Okay, hätte nicht gedacht, dass das Spiel jemandem gefällt. Kannst du kurz schreiben, was du daran magst?

Oli

Oli

11.07.2011, 11:47 Uhr

Deine Meinung kann ich nicht teilen. Sorry...........

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin