Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Gears of War 3

Gears of War 3 - Männer mit Kettensägen

Warum man "Gears of War 3" jetzt nicht nur in Deutschland kaufen kann, sondern vielmehr muss, erfahrt ihr in unserem Testbericht.

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

18.09.2011, 15:52 Uhr 12

Gears of War 3 Bild aus der "Gears of War 3"-Galerie

Wenn man an Actionspiele auf der Xbox 360 denkt, fallen einem in erster Linie zwei große Spielereihen ein. Zum einen wäre da natürlich "Halo", zum anderen natürlich "Gears of War". Letzteres startet am kommenden Dienstag in die dritte Runde - und das erstmals auch offiziell in Deutschland. Nachdem Teil 1 und 2 auf dem Index gelandet sind, haben die Behörden nämlich überraschenderweise grünes Licht für eine ungeschnittene Veröffentlichung gegeben. Somit spricht eigentlich nichts dagegen, dass "Gears of War 3" in den nächsten Wochen die hiesigen Charts erobert, denn qualitativ ist es einer der bestens Actiontitel, die es derzeit auf der Xbox 360 gibt. Mehr dazu in unserem Test.

Auch wenn viele deutsche Spieler bei den ersten beiden Teilen zu Importversionen gegriffen haben, dürfte es doch einige geben, die das 3rd-Person-Spektakel bislang nicht gespielt und somit auch in Sachen Story wenig Vorwissen haben. Als hätte Entwickler Epic Games mit einer Veröffentlichung in Deutschland gerechnet, bietet "Gears of War 3" dann auch praktischerweise als idealen Einstieg einen Rückblick auf die Geschehnisse der ersten beiden Spiele. Neueinsteiger werden inhaltlich betrachtet also nicht ins kalte Wasser geworfen. Trotzdem wollen wir an dieser Stelle noch einmal einen Rückblick wagen.

Der Planet Sera ist nicht unbedingt das, was man sich unter einer Oase der Ruhe vorstellt. Alles, was in den letzten Jahrzehnten schiefgehen konnte, ist schiefgegangen. Murphys Gesetz lässt grüßen. Mitten im seit fast 80 Jahre anhalten Pendulumkrieg wird die Bevölkerung plötzlich von den blutrünstigen Locust überrant. Dieser Tag geht als "Emergence Day" in die Geschichte ein. Verzweifelt greift die Coalition of Ordered Governments, kurz: COG, zu einer unkonventionellen Maßnahme: Eine Laserattacke durch den Satelliten Hammer of Dawn stoppt zwar vorläufig die Locust, verwandelt aber auch Sera in ein zu 90% unbewohnbares Ödland.

Einige Jahre später wird der Held der Spielreihe und ehemalige COG-Soldat Marcus Fenix aus dem Gefängnis befreit, in dem er aufgrund von Befehlsverweigerung gelandet ist. Statt seine eigentlichen Aufgaben zu erledigen, versuchte er seinen Vater vor den Locust zu schützen. Doch im damit startenden "Gears of War" braucht die COG Fenix' Hilfe, um die neu angreifenden Locust mittels eines Resonators zurückzuschlagen. Dieser kann die Höhlensysteme, in denen die feindlichen Horden hausen, kartographieren, um sie später mit einer Lichtmassenbombe gezielt zu zerstören.

1234Fazit

Zu den Kommentaren (12)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
steher

steher

21.09.2011, 18:37 Uhr

ich kann momentan leider nicht gears 3 zocken da ich mir auferlegt hab erst nach beendigung meiner dipl arbeit los zu legen. Aber ich denke das wir hier eindeutig kein mittelmaß vor der nase haben! sonst schöner testbericht marc ich freu mich drauf! amen! :) = Smile

Core2TOM

Core2TOM

21.09.2011, 02:45 Uhr

Gabumon, du bist einfach nur ein hirnfreier Dummschwätzer... 1. Die Farben des "Kotzspektrums" sind beabsichtigt um die Atmosphäre zu unterstreichen, was auch wunderbar funktioniert. 2. Die Unreal 3 "Grottenengine" wird in fast jedem gängigen Spiel heutzutage verwendet und das bestimmt nicht weil sie angeblich so schlecht ist. 3. Die KI ist mehr als gut für ein Gears of War, was sollen die Bots denn sonst noch machen? Mathematische Aufgaben lösen? 4. Ich wünschte Gears of War 3 wäre wirklich nur ein durchschnittlicher Shooter. Das würde nämlich bedeuten, dass der aktuelle Durchschnitt deutlich an Qualität zulegen würde. 5. Wenn du alles schlecht findest, warum befasst du dich dann überhaupt damit? Hast du sonst keine Hobbys? Mein Beileid.

Halonatrix

Halonatrix

20.09.2011, 22:59 Uhr

1A Test und Dito! Das Spiel ist erste Sahne, ich bin im 7. Himmel.

Gabumon

Gabumon

19.09.2011, 21:18 Uhr

Bashing wär, wenn ich schreiben würde "Das spiel ist murks"..

Nicht Bashing ist wenn ich schreiben kann warum das ganz ding Murks ist, und das kann ich durchaus.

Marc

Marc

19.09.2011, 20:19 Uhr

Gabumon, du verwechselst da was. Gears 3 mag die gleichen Elemente haben, die dir schon bei den ersten Teilen nicht gefallen haben. Das hat aber nichts mit Mängel zu tun.

Und damit wir uns richtig verstehen: Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Wenn du hier aber wieder dein altes Gears-Bashing aufwärmst, werde ich das nicht dulden.

Gabumon

Gabumon

19.09.2011, 16:01 Uhr

Kein Wunder, bei den Amis werden Spiele die sich gut verkaufen beinah immer hoch gewertet weil die SPielehersteller die Verlage mit "Exklusiv" locken...

GoW 3 hat genau die gleichen mängel wie seien Vorgänger, vor allem Grafisch mal wieder alle Farben des Kotzspektrums..., mehr kann die Grottenengine nämlich nicht. Story ist bestenfalls Rudimentär, man macht immer das gleiche, KI ist doof wie Toastbrot... etc

nen typisches durchschnittlicher Shooter

mokola

mokola

19.09.2011, 14:05 Uhr

ach ich war schon vorher süchtig ;>

Marc

Marc

19.09.2011, 10:47 Uhr

Wie in Test und Fazit geschrieben, ist das Spiel für mich perfekt. Und was die CBS meint, interessiert zumindest mich nicht. Schaut man sich metacritics an, ist meine Wertung zudem durchaus in guter Gesellschaft.

Gabumon

Gabumon

19.09.2011, 00:42 Uhr

9,6 bedeutet das der Titel Fast perfekt ist...

Gerade das was man tut, aliens schlachten wiederholt sich sehr schnell und wird sehr stupide. Steht übrigens auch so in der CBS, die meine Einschätzung teilt...

Von Perfekt ist das Spiel weit entfernt

Moritz

Moritz

19.09.2011, 00:01 Uhr

wow Marc, GoW scheint es dir angetan zu haben. Kann in fast allen Punkten beipflichten:-)

Joachim

Joachim

18.09.2011, 19:15 Uhr

Super Test

Marvin

Marvin

18.09.2011, 16:10 Uhr

das contra gefällt mir :D = D

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin