Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte

Gears of War 3 Throat Communicator - Headset für den Hals

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

12.10.2011, 16:25 Uhr 3

Pünktlich zum Release von "Gears of War 3" hat MadCatz ein neues Headset auf den Markt gebracht - obwohl der Begriff "Headset" hier leicht irreführend ist. Vielmehr handelt es sich bei dem "Gears of War 3 Throat Communicator" um eine Art Halsband. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in unserem Hardwaretest.

Eins vorweg – falls sich wirklich jemand unter euch diese Frage stellen sollte: Der Throat Communicator ist natürlich nicht nur für "Gears of War 3" geeignet. Die schwarz-rote Headset-Alternative kommt lediglich mit ein paar lizensierten Logos daher und leistet somit auch bei anderen Spielen keine schlechtere Arbeit.

Hersteller MadCatz verspricht mit dem Throat Communicator einen kristallklaren Klag – egal ob man nun Worte ans Team richtet oder ob man sich in der Rolle des Zuhörers wiederfindet. Das Design ist angeblich vom Militär inspiriert, wobei ein Haltebügel im Nacken für eine durchaus stabile Position sorgt. Anders als bei gewöhnlichen Headsets spricht man beim Throat Communicator allerdings nicht in ein Mikrophon, die eigene Stimme wird vielmehr direkt an den Stimmbändern "angezapft".

Und in der Tat, der Sound kann sich wirklich sehen bzw. vielmehr hören lassen. Für ein Gerät, was im Handel knapp über 20 Euro kostet, macht der Throat Communicator eine gute Figur – vorausgesetzt man hat ihn richtig am Hals angelegt. Sitzt er nicht 100% an der richtigen Stelle, werden sich Mitspieler schnell beschweren, warum man so komisch klingt. Für den Hörgenuss ist ein Ohrhörer zuständig, der mit einem gerollten Kabel am Communicator angeschlossen ist.

Grundsätzlich ist das Gerät von MadCatz leicht und somit auch dank weicher Schaumstoffeinlagen und einem verstellbaren Nackenband durchaus komfortabel zu tragen. Allerdings muss man sich an den Throat Communicator anfangs etwas gewöhnen. Ständig eine Art digitales Band um den Hals zu tragen wird zumindest den einen oder anderen Spieler in den ersten Augenblicken etwas fremd vorkommen. Hat man sich damit aber irgendwann arrangiert, bietet der Throat Communicator Spielern jeder Größe die Möglichkeit zu kommunizieren und dabei beide Hände frei zu haben.

Zum Einstellen der Lautstärke gibt es einen integrierten Regler, mit dem man den Communicator zudem auch stummschalten kann, wenn man etwas zu sagen hat, was die Kollegen auf der anderen Seite nicht mitbekommen sollen.

1Fazit

Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
JUEKALLE007

JUEKALLE007

13.10.2011, 00:45 Uhr

Habs mir im örtlichen fachhandel gekauft und muss sagen dass ich vom design, dem klang und auch dem handling begeistert bin.

Dennis

Dennis

12.10.2011, 18:54 Uhr

Coole Sache!

Für das Geld lohnt es sich sicherlich

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

12.10.2011, 18:54 Uhr

Marc du benötigst mal wieder eine Rasur... :) = Smile :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin