NBA 2K14 - Hail to the King
von Jens Kopper
21.10.2013, 14:34 Uhr
Grafisch stagniert die Serie bereits seit einiger Zeit auf sehr hohem Niveau. Es ist deshalb müßig, über richtige Verbesserungen zu berichten. Es gibt schlichtweg keine. Rein subjektiv finde ich die Grafik bei "NBA 2K14" sogar etwas schlechter als beim direkten Vorgänger. Vor allem aber sieht man sich des Öfteren mit üblen Grafikfehlern auseinandergesetzt, was doppelt ärgerlich ist, da sie meistens während den atmosphärisch überragenden Einmarschsequenzen auftreten. Oder auch mal während einer Slow-Motion Wiederholung. Ihr seht also den Spieler, dessen Trikot in einem Clipping-Fehler verschwindet in voller Größe und extra langsam, damit ihr auch wirklich jede Grafikmacke erkennen könnt. Ansonsten gibt es aber nichts an der optischen Präsentation zu mäkeln. Die Spieler sehen ihren Vorbildern zum Verwechseln ähnlich, die Stadien sind realistisch nachgebaut und auch das Publikum ist hübsch animiert. Das schlägt sich natürlich auch in der Atmosphäre nieder, die einfach das Maß aller Dinge ist. Es gibt kein Sportspiel, dass der "NBA 2K"-Reihe in diesem Bereich auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Ihr habt permanent Gänsehaut, wenn eure Recken das Parkett betreten oder ihr einen wunderschönen Dunk gelandet habt und die bekannten Kommentatoren ausrasten.
Komplett durchgeschüttelt wurde dagegen die Steuerung. Und das ist Fluch und Segen zugleich. "NBA 2K" war schon immer ein Spiel, in das man sich reinarbeiten musste - kein Fleiß, kein Preis. Wer sich als Neuling nicht intensiv mit der Steuerung auseinandergesetzt hat, sah bisher kein Land, Tutorials gab es nur sehr eingeschränkt. Es war also eine wirkliche Aufgabe, die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Bei "NBA 2K14" gibt es eine sehr ausführliche Trainingsfunktion. Und das ist auch gut so, da fast nichts mehr so funktioniert, wie ich es gewohnt war. Das Merkmal von "NBA 2K14" ist - und an dieser Stelle möchte ich einen geschätzten Kollegen zitieren - die Allmacht des Analogsticks. So ziemlich jede Aktion wird über den rechten Analogstick gesteuert. Ihr wollt unterschiedliche Würfe machen? Dann müsst ihr durchaus komplexe Choreographien mit dem Analogstick vollführen, die absolut exakt ausgeführt werden müssen, da ihr ansonsten eine ungewollte Aktion startet. Ihr wollt an eurem Gegenspieler geschmeidig vorbeiziehen? Rechter Analogstick. Ihr wollt einen Pass abfangen bzw. eurem Gegner den Ball klauen? Richtig, rechter Analogstick.
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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]
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KOMMENTARE
Xbox Aktuell
21.10.2013, 14:34 UhrEs wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1!
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