Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Forza Motorsport 5

Forza Motorsport 5 - Rennen der nächsten Generation?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

05.12.2013, 12:44 Uhr 1

Egal ob der Nürburgring jetzt zu diesen 14 Kursen gezählt hätte oder nicht – die Anzahl ist heutzutage einfach zu wenig. Vor allem macht sich dies in der Karriere bemerkbar, die nun in acht Klassen und diversen Ligen aufgeteilt ist. Je nach Budget, das man sich nach und nach verdient, wandert ein Fahrzeug nach dem anderen in die eigene Garage. Konnte man im Vorgänger noch im Rahmen der Meisterschaft auf nahezu den kompletten Fuhrpark zugreifen, so ist man bei "Forza 5" diesbezüglich eingeschränkt. Hier muss man sich erst die Fahrzeuge kaufen, die für die entsprechenden Veranstaltungen zugelassen sind. Die Fahrzeugauswahl hat sich nebenbei bemerkt im Vergleich zum Vorgänger auch stark verringert. Von den gut 200 zur Verfügung stehenden Autos, die erneut phänomenal lackiert und gestaltet werden können, gibt es aber doch ein paar neue Boliden zu bestaunen, u.a. gibt es jetzt auch richtige Rennwagen wie z.B. den 1976er Weltmeister-Ferrari von Niki Lauda oder den aktuellen Formel 1-Flitzer von Lotus im Programm. Und zugute halten muss man Turn 10 auch, dass man sich nun alle Fahrzeuge im Showroom namens ForzaVista bis ins kleinste Detail anschauen kann. Doch dazu später mehr.

Die Fahrzeuge lassen sich wie gewohnt auch wieder umfangreich tunen. Vom Endschalldämpfer über Turbolader, Fahrwerk, Differenzial bis hin zum Antriebswechsel sind Änderungen möglich, mit denen man selbst den langsamsten VW Käfer in eine Rennkanone erster Klasse verwandeln kann. Dazu kommen die enorm vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. Man kann den Reifendruck ändern, die Übersetzung des Getriebes, die Bremsen, den Radsturz und und und. Dabei werden die Veränderungen der Fahrzeugleistung direkt angezeigt, so dass man sofort sieht, wie sich welches Teil mit welchem Setup wie auf das Auto auswirkt. Die Einstellungen lassen sich dabei wieder mit der Community teilen, so dass man sich hier problemlos auch von anderen Spielern inspirieren lassen kann.

Über die Anzahl der zur Verfügung stehenden Racer darf man natürlich streiten. Mir persönlich reichen die 200 Fahrzeuge allemal aus. Trotzdem ist die Tatsache, dass man bei der Reduzierung von vormals 500 Wagen nun auch schon zum Verkaufsstart einen ersten DLC mit zusätzlichen Fahrzeugen anbietet, ärgerlich. Sollte bis zum Release wirklich die Zeit gefehlt haben, den Umfang "Forza"-typisch anzubieten, so hätte man hier wenigsten ein paar Fahrzeuge kostenlos nachliefern können. Doch stattdessen bietet man auch gleich einen insgesamt 60 zusätzliche Autos umfassenden Season Pass für 50 Euro an, was dann doch ein wenig nach Abzocke riecht. Hinzu kommen die Mikrotransaktionen im Spiel, mit denen man sich gegen echtes Geld neue Fahrzeuge anschaffen oder EP-Boosts einverleiben kann. Was auch schon im Vorgänger in Grundzügen möglich war, wurde hier aber noch ausgebaut. So ist es z.B. kein Problem mal eben weitere 70 Euro für den bereits erwähnten F1-Flitzer von Lotus auszugeben – wenn man denn nicht warten will, bis man sich das Guthaben stundenlang zusammengespielt hat. Ich hoffe an dieser Stelle, dass nur wenige Spieler diesen Trend mitgehen und somit die Hersteller nicht weiter ermutigen, in Zukunft noch mehr auf Mikrotransaktionen und Zusatzinhalte zu setzen.

123456Fazit

Zu den Kommentaren (1)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Jens F.

Jens F.

05.12.2013, 19:12 Uhr

Toller Test - etwas derartiges, hatte ich "befürchtet". Forza muss sich dringend weiterentwickeln.

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin