Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Microsoft droht Stellenabbau - Auch Xbox-Sparte betroffen

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

15.07.2014, 09:17 Uhr 3

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg meldet, könnte Microsoft im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen in der nächsten den womöglich größten Stellenabbau seiner Geschichte ankündigen. Aufgrund der Übernahme von Nokia könnten die Kürzungen höher ausfallen als 2009, als 5.800 Mitarbeiter ihren Job verloren haben. Dies berichten nicht näher genannte Quellen aus dem nahen Umfeld von Microsoft.

Hauptsächlich wird die Streichungen sicherlich Mitarbeiter der neuen Handy-Sparte betreffen, allerdings ist davon auszugehen, dass es auch in Unternehmensbereichen, in denen es Überschneidungen gibt, zu Kürzungen kommt. Demnach sollen wohl auch Jobs im Xbox-Marketing auf der Kippe stehen.

Seit der Übernahme des Handygeschäfts von Nokia im Frühjahr 2014 hat der weltgrößte Softwarehersteller insgesamt 127.000 Mitarbeiter. Gerade im Vergleich zu den beiden Mitbewerbern Google und Apple ist das eine sehr hohe Zahl, die den Gewinn von Microsoft drückt. Daher gelten Jobstreichungen zumindest an der Börse so gut wie sicher.

Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
bobsenhimself

bobsenhimself

15.07.2014, 15:39 Uhr

Bei über Hunderttausend Mitarbeitern find ich, ist das prozentual aber gar nicht mehr viel krasser als bei anderen Fusionen.

Marc

Marc

15.07.2014, 15:33 Uhr

Sicher. Nur wenn es gleich Tausende auf einmal trifft, ist das schon hart.

bobsenhimself

bobsenhimself

15.07.2014, 15:32 Uhr

People com, People Go. Thats Life.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin