Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One - Probleme mit dem August-Update

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

20.08.2014, 13:41 Uhr 4

Schwarzer Monat für Microsoft: Erst macht ein großes Windows-Update Probleme, nun gibt es auch Schwierigkeiten mit dem gerade ausgerollten August-Update für die Xbox One. Seit der Aktualisierung können bei einigen Spielern nämlich sämtliche Spiele-Blu-rays nicht mehr gelesen werden, was die Konsole mit dem kryptischen Fehlercode "0x80820002" quittiert.

Wie mittlerweile mehrere Kunden u.a. im offiziellen Xbox-Forum mitteilen, können zwar DVDs, CDs und Film-Blu-rays weiterhin problemlos wiedergegeben werden, nur bei Spiele-Disks weigere sich die Konsole seit dem Update mit dem Abspielen. Microsoft hat den Fehler mittlerweile eingeräumt und arbeitet wohl an einer Lösung.

Wann diese präsentiert wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Momentan ist man wohl noch nicht soweit, weshalb man derzeit auch nur einen kleinen Workaround anbietet, den betroffene Spieler ausprobieren sollen:
  • Konsole horizontal auf einer flachen und stabilen Oberfläche stellen
  • Power-Taste im angeschalteten Zustand für zehn Sekunden gedrückt halten
  • Nachdem sich die Xbox One ausgeschaltet hat, Stromkabel ziehen und Konsole komplett vom Netz nehmen
  • Drei Minuten warten, danach Xbox One neu starten und eine Spiele-Disk einlegen
Dieser Workaround ist letzten Endes nichts anderes als ein Hardwarereset, der den Fehler nur temporär beheben wird - wenn überhaupt. Sollte er keine Abhilfe schaffen, sollen sich betroffene Kunden an den Support wenden, der die Xbox One austauscht. Ob dies eine Standardaussage bzw. -empfehlung ist oder ob das August-Update tatsächlich die Hardware beschädigt, ist derzeit nicht klar.
Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
xlite

xlite

21.08.2014, 11:44 Uhr

Jede XBox hat doch irgendwo ihren Skandal :D = D

Marc

Marc

20.08.2014, 14:13 Uhr

Naja, wer weiß wie viele Konsolen wirklich betroffen sind. Wäre es ein grundsätzliches Problem, hätte MS das auch vor dem Update-Release erkannt.

Wolfgang

Wolfgang

20.08.2014, 14:05 Uhr

Irgendwie total lächerlich! Die Hardware ist in jeder Xbox One gleich. Wieso funktioniert dann ein Beta- bzw. Fehlertest nicht ordnungsgemäß? Als Kunde schaut man in die Röhre. Echt schade!

Marc

Marc

20.08.2014, 13:41 Uhr

RRoD 2.0

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin