Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes / Minecraft

Mojang - Übernahme durch Microsoft perfekt

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

15.09.2014, 19:23 Uhr

Minecraft Bild aus der "Minecraft"-Galerie

Letzte Woche gab es erste Gerüchte, nun ist der Deal perfekt: Microsoft übernimmt mit Mojang den Entwickler hinter "Minecraft", der Kaufpreis soll bei 2,5 Mrd. US-Dollar liegen. Das Studio bestätigte das Geschäft in einem Blogbeitrag auf der firmeneigenen Homepage.

Während "Minecraft"-Erfinder Markus "Notch" Persson das Unternehmen verlassen wird, sollen die meisten Mojang-Angestellten auch zukünftig im Unternehmen arbeiten. Persson selbst soll den Verkauf an Microsoft aber noch geleitet haben. Nun will er sich zurückziehen und an kleineren Projekten arbeiten.

Dass Microsoft nun den Zuschlag erhalten hat - Interessenten gab es sicherlich mehrere -, sei in erster Linie darauf zurückzuführen, dass man bereits seit zwei Jahren mit dem Konzern aus Redmond erfolgreich zusammenarbeite. Der Verkauf sei für Persson der logische Schritt gewesen, da er sich zunehmend vom "Minecraft"-Erfolg unter Druck gesetzt gefühlt habe. So schreibt er bei Pastebin: "Ich mache keine Spiele mit der Absicht, dass sie große Hits werden." Mittlerweile sei er aber zu einer Ikone in der Szene geworden, die er nicht sein wolle. "Ich will kein Symbol sein, verantwortlich für etwas Großes, das ich nicht verstehe, an dem ich nicht arbeiten will, das immer wieder zu mir zurückkommt." Letztendlich gehe es bei diesem Deal nicht um Geld, sondern um sein Seelenheil, so Persson.

Inwiefern sich die Übernahme auf "Minecraft" auswirkt, ist derzeit noch nicht abzuschätzen. Laut Mojang gebe es derzeit allerdings keinen Grund, den Verkauf/Support von "Minecraft" für irgendwelche Systeme zu beenden. Man könne aber natürlich nichts über zukünftige Entscheidungen seitens Microsoft vorhersagen. Immerhin: Ein mögliches "Minecraft" sollte für die Xbox-Konsolen jetzt so gut wie sicher sein.

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

15.09.2014, 19:23 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin