Microsoft kauft Havok - Engine für physikalische Effekte
von Marc Friedrichs
05.10.2015, 09:19 Uhr
Wie Microsoft im offiziellen Blog mitteilt, hat man den auf die Entwicklung von 3D-Physik-Simulationen spezialisierten Software-Hersteller Havok übernommen. Havok, dessen gleichnamige Engine in mehr als 600 Spielen zum Einsatz kommt - von "Assassin's Creed" und "Bioshock" über "Call of Duty", "Half-Life", "Halo" bis hin zu "The Elder Scrolls" - , gehörte seit 2007 zu Intel. Über den Kaufpreis gibt es keinerlei Informationen, Intel kaufte das Unternehmen damals zu einem Preis von rund 110 Millionen US-Dollar.
Microsoft kündigte an, dass man auch in Zukunft mit allen Spieleherstellern zusammenarbeiten wolle, um "großartige Gaming-Erlebnisse" zu schaffen. Havok sei eine "fantastische Ergänzung" für die diversen Werkzeuge und Plattform-Komponenten von Microsoft, darunter DirectX12, Visual Studio und Azure. Das hauseigene "Crackdown 3", welches 2016 erscheinen soll, nutzt als nächstes Großprojekt die Havok-Engine.
Microsoft kündigte an, dass man auch in Zukunft mit allen Spieleherstellern zusammenarbeiten wolle, um "großartige Gaming-Erlebnisse" zu schaffen. Havok sei eine "fantastische Ergänzung" für die diversen Werkzeuge und Plattform-Komponenten von Microsoft, darunter DirectX12, Visual Studio und Azure. Das hauseigene "Crackdown 3", welches 2016 erscheinen soll, nutzt als nächstes Großprojekt die Havok-Engine.
Link: Offizieller Blog
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05.10.2015, 09:19 UhrEs wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1!