Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Späte Einsicht bei Microsoft - HD-DVD war reine Zeitverschwendung

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

25.01.2016, 14:28 Uhr

So manche alte Xbox-Hasen unter uns werden sich noch erinnern: Als Sony seinerzeit die PlayStation 3 und damit einen der ersten bezahlbaren Blu-ray-Player auf den Markt brachte, war der "Formatkrieg" über die Zukunft des hochauflösenden Mediums voll im Gange. Microsoft setzte statt auf die Blu-ray auf HD-DVD - und damit auf das Verliererpferd. Eine Niederlage, die man im Vorfeld hätte vermeiden können, so der frühere Chief Experience Officer und Chief Technology Officer von Microsofts Entertainment-Abteilung, J Allard.

In einem Interview mit NowGamer rund um das Thema "10 Jahre Xbox 360 mit J Allard" geht er u.a. auf das Thema HD-DVD ein. Auf der E3 2006 hatte Microsoft ein externes USB-Laufwerk für die Wiedergabe von HD-DVDs vorgestellt, das letzten Endes aber nicht für Spiele genutzt wurde, sondern lediglich Film-Discs abspielen konnte. Die HD-DVD unterlag trotz so einiger Vorteile gegenüber der Blu-ray, das Laufwerk floppte und der Rest ist Geschichte. Laut Allard hätte man damals jedenfalls viel zu viel Zeit mit den Gedanken über das HD-DVD-Medium vergeudet. So sei es dumm gewesen, Zeit und Geld in das Format zu stecken, anstatt sich auf die Konsole und vor allem auf Online-Services zu konzentrieren.

Leider habe man sich damals durch Sonys Blu-ray unnötig unter Druck setzen lassen, weshalb man sich in Folge dessen zu viel mit der HD-DVD beschäftigt habe. Letzten Endes sei ein neues Format für hochauflösende Filme für Microsoft aber überhaupt nicht wichtig gewesen, so J Allard. Zurückblickend gesteht er ein, dass es besser gewesen sei, wenn man sich auf andere Dinge konzentriert hätte, um z.B. im Online-Gaming eine Führungsrolle zu übernehmen. Die Bemühungen rund um die HD-DVD seien ein gutes Beispiel dafür, wie schnell man aus dem Rennen ist, wenn man sich zu viel Gedanken um die Konkurrenz mache.

J Allard verließ Microsoft 2010. Mittlerweile ist er CEO bei einem Startup namens Project 529, das Software für Radfahrer entwickelt.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

25.01.2016, 14:28 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin