Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

HoloLens für Xbox One - Termin weiterhin unbekannt

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

24.02.2016, 11:16 Uhr

Die Augmented Reality Brille HoloLens hat seit ihrer ersten Ankündigung durchaus für einigen Wirbel gesorgt, immerhin bietet sie so einige interessante Anwendungsbereiche. Auch Spieler sollen irgendwann in den Genuss von HoloLens kommen, doch die erste Verkaufsversion soll sich wie bereits im letzten Sommer berichtet in erster Linie an professionelle Anweder wenden - auch wenn mit "Project X-Ray" bereits ein erstes Spielchen für die AR-Brille vorgestellt wurde.

Mittlerweile können Entwickler und Unternehmen die HoloLens bereits für stolze 3.000 US-Dollar erwerben, weitere Pläne für eine Veröffentlichung habe man allerdings noch nicht, wie jetzt Alex Kipman, HoloLens-Designer bei Microsoft, im Rahmen der TED Konferenz in Vancouver mitteilte. Nachdem man mit Kinect mehr oder weniger gescheitert ist, habe man aus früheren Fehlern gelernt und will die Brille jetzt nicht überhastet auf den Markt bringen. Kipman zufolge wird es daher in absehbarer Zeit keine HoloLens für Endkunden geben. Die Hardware ansich sei zwar schon fertig und könnte theoretisch auch sofort in den Handel kommen, allerdings fehle es auch noch an Inhalten. Wenn ein Kunde heute HoloLens kauft, dann könnte er laut Kipman damit genau 12 Sachen machen - und das sei dann für 3.000 US-Dollar doch etwas wenig.

Bevor man HoloLens auf den Markt bringe, müssten Kunden die Brille auch wirklich als nützlich ansehen. Sollten daher andere Hersteller ihre Technik eher in den Handel bringen, hätte Microsoft kein Problem damit. Kipman: "Wenn die Welt bereit für HoloLens ist, dann werden wir es auch normalen Leuten ermöglichen, die Brille zu kaufen." Was eine solche Consumer-Variante dann kosten wird, könne er allerdings noch nicht sagen.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

24.02.2016, 11:16 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin