Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Live, Apps & Xbox Store

Trotz gleicher Euro-Währung - Xbox Live bald in Österreich teurer?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

17.05.2016, 11:08 Uhr

Microsoft bereitet derzeit Preiserhöhungen für Xbox Live in verschiedenen Ländern vor. Sechs Staaten sollen hier konkret betroffen sein, darunter auch Österreich - was aufgrund des Euros ein wenig überrascht. Derzeit kostet ein Monat Xbox Live Gold im Euro-Raum offiziell 6,99 Euro, allerdings variiert die Besteuerung in den einzelnen Ländern. So liegt der enthaltene Mehrwertsteuersatz in Luxenburg bei 17%, während er in Finnland 24% beträgt. Österreich liegt mit derzeit 20% eigentlich in der Mitte und einen Prozentpunkt über der Mehrwertsteuer von 19% in Deutschland. Warum nun also gerade hier eine Preiserhöhung durchgeführt werden soll, wird sich so manchem Spieler nicht erschließen.

Konkrete Infos gibt es bislang auch noch nicht, fest steht lediglich, dass die neuen Preise ab dem 20. Juni gelten sollen. Gegenüber Game Informer sagte eine Microsoft-Sprecher: "Die Entscheidung hat mehr mit dem Markt ansich als mit der Währung zu tun und der neue Preis in Österreich wird auch weiterhin im Einklang mit anderen europäischen Märkten stehen. Wir aktualisieren die Preise, um ein ausgewogenes Verhältnis von Service und Wert zu schaffen". Was er damit genau sagen will, verstehen wir allerdings auch nicht.

Immerhin: Xbox Live Codes haben in Europa keine Regionssperre, so dass Kunden alle Euro-Codes unabhängig vom Kaufort einlösen können. Sollten Xbox Live Abos in Österreich also wirklich teurer werden, dann können sich die Spieler die Codes problemlos aus dem Euro-Umland besorgen.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

17.05.2016, 11:08 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin