Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox Project Scorpio - Details zu Kompatibilität, VR und mehr

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

15.06.2016, 13:25 Uhr 5

Die kurze Vorstellung von Project Scorpio im Rahmen des Xbox Media Briefings auf der E3 2016 hat doch so einige Fragen hinterlassen. So langsam lichtet sich allerdings der Nebel, denn Xbox-Chef Phil Spencer hat gegenüber Wired und Eurogamer ein paar Unklarheiten aus dem Weg geräumt.

Wie schon auf der Pressekonferenz erwähnt, werden Xbox One, Xbox One S und eben die Scorpio komplett kompatibel zu einander sein. Das heißt ihr könnt z.B. euren jetzigen Controller auch mit der neuen Konsole nutzen. Diese Kompatibilität betrifft allerdings nicht nur das Zubehör, sondern auch die Software. So werden alle Spiele der Xbox One (S) auch auf der Scorpio laufen. Und wenn es dann zum Launch der neuen Konsole erste Spiele dafür geben wird, dann werden diese auch auf der Xbox One spielbar sein. Wer in Zukunft also ein Spiel für die Xbox kauft, kann es auf Xbox One, Xbox One S und Scorpio nutzen. Insofern wird es auch keine Scorpio-exklusiven Games geben.

Project Scorpio wird definitiv auch VR unterstützen, wobei man diesbezüglich noch keine Details nennen möchte. Man selber werde allerdings keine eigene VR-Hardware bauen. Hier könnte als wirklich wie oft schon spekuliert die Oculus Rift zum Zuge kommen. Wie auch immer: die Hardware der Scorpio werde so zusammengestellt, dass die Konsole bestmöglich VR darstellen kann. Man habe sich daher auf die bereits genannten 6 Teraflops mit 12GB GDDR5 RAM festgelegt, nachdem man sich mit mehreren Entwicklern zu diesem Thema ausgestauscht hat.

Wer kein Interesse an VR hätte und zudem nur einen normalen HD-Fernseher ohne 4K besitze, werde von der Scorpio nicht profitieren. Hier solle man - auch hinsichtlich des Preises - eher zur Xbox One S greifen.

Zu den Kommentaren (5)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

15.06.2016, 18:18 Uhr

Wenn du direkt vor dem Monitor hockst, macht 4k am PC durchaus Sinn. Aber am TV? Sehr fraglich. Und was interessiert die höhere Auflösung, wenn nicht auch Details, Texturen etc. zulegen?

Oli

Oli

15.06.2016, 18:05 Uhr

An VR hab ich auch null Interesse. Aber in 4K zocken darauf hab ich schon Bock. Nen 4K TV hab ich schon. Spencer sagte auch noch das die Scorpio zum Premium Preis verkauft wird.

Marc

Marc

15.06.2016, 17:18 Uhr

Das ist doch jetzt eher eine Xbox One Neo und keine neue Generation... Nicht, dass ich die unbedingt hätte haben wollen. Aber die Pre-Launch-Phase wäre sicherlich spannend geworden.

Julian

Julian

15.06.2016, 15:49 Uhr

Naja, was hätte denn sonst großartig angekündigt werden sollen? Kann mir auch nicht vorstellen dass MS in nächster Zeit große Innovationen plant. Finde die Strategie sich aufs wesentliche zu konzentrieren da schon sinnvoller.

Marc

Marc

15.06.2016, 13:31 Uhr

Hm, irgendwie hatte ich mir jetzt doch mehr erhofft...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin