Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Live, Apps & Xbox Store

Nintendo-Emulator für Xbox One - Das könnte Ärger geben

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

14.09.2016, 10:38 Uhr 2

Die Xbox One basiert mittlerweile bekanntlich auf Windows 10, und daher ist seit kurzem auch hier der Weg frei für Apps der Universal Windows Platform (UWP), die somit auf PCs, Smartphones mit Windows 10 Mobile und eben der Konsole laufen.

Nun wurde vor kurzem eine App von einem Indie-Entwickler namens Nesbox zur Zertifizierung im Windows Store eingereicht, bei der es sich um einen "Universal Emulator" für Nintendo- und Sega-Spiele handelt. Für PC, Mobile und sogar HoloLens wurde diese Zertifizierung bereits erteilt, aufgrund des UWP-Charakters müsste die App aber in Kürze auch für die Xbox One zur Verfügung stehen. Dann könnten Besitzer der Konsole Spiele des Sega Mega Drive und diverser Nintendo-Plattformen zocken, darunter NES, Super NES und Game Boy Color bzw. Advanced.

Gerade Nintendo dürfte das naturgemäß ein Dorn im Auge sein, denn schließlich ist man selber noch auf dem Konsolenmarkt aktiv. Das Problem dabei: der Emulator an sich gilt juristisch betrachtet als Hilfsmittel und stellt somit keinen Urheberrechtsverstoß dar, weshalb eine Veröffentlichung Microsoft auch auf der Xbox One keine Schwierigkeiten bereiten dürfte. Ob Nintendo dies aber davon abhalten wird, irgendwelche Schritte einzuleiten, ist zumindest unwahrscheinlich. Vorrübergehend war der Emulator dann auch schon mal aus unbekannten Gründen aus dem Store entfernt worden, ist mittlerweile aber wohl von Microsoft wieder freigeschaltet worden. Nur die Xbox One App fehlt. Noch.

Immerhin gibt es aber bereits einen HTML-Prototyp des Emulators, der für den Browser der Xbox One optimiert ist.

Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Wolfgang

Wolfgang

14.09.2016, 10:54 Uhr

Ich will ihn haben :O

Marc

Marc

14.09.2016, 10:42 Uhr

Wäre irgendwie lustig... ^^

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin