Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox Project Scorpio - Aus für den ESRAM

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

24.01.2017, 19:57 Uhr

Gegen Ende des Jahres soll es soweit sein und Microsoft will mit Project Scorpio - ein offizieller Name ist weiterhin nicht bekannt - eine Art neue Generation der Xbox One in den Handel bringen. Während es bis heute nur wenig Infos zu der Konsole gibt und die erste umfangreiche Präsentation weiterhin auf sich warten lässt, wird jetzt über ein erstes Detail gemunkelt.

So ist in einem für Entwickler gedachten "Whitepaper"-Dokument ein Hinweis zu finden, wonach die Redmonder bei der neuen Konsole auf den ESRAM verzichten werden. Dieser wurde mit der Xbox One eingeführt, um den relativ schwachen DDR3-Arbeitsspeicher auszugleichen, entpuppte sich jedoch im Nachhinein als Entwickleralbtraum, den man nur mit viel Mühe sinnvoll nutzen kann. Nur wenige Spiele profitieren letztendlich wirklich davon.

Daher ist es auch nicht weiter überraschend, dass Microsoft in der Scorpio auf den ESRAM verzichten könnte. Wahrscheinlich benötigt man ihn auch einfach nicht, da der Arbeitsspeicher schlicht schneller als in der Xbox One werkeln wird.

Ein paar weitere Infos gibt es im Whitepaper aber auch noch: so werden dort sechs Teraflops GPU-Leistung und eine vierfache Menge L2-Cache bestätigt. Allem Anschein nach baut die GPU-Architektur auf die Polaris-Architektur von AMD auf, es wird jedoch vermutet, dass man hier auf ein Custom-Design setzen wird.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

24.01.2017, 19:57 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin