Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Project Scorpio doch nicht nur für 4K-TVs - Auch Spieler mit Full-HD-Geräten profitieren

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

10.03.2017, 18:42 Uhr 1

Erinnert ihr euch noch an die Vorstellung von Project Scorpio auf der E3 2016? Ohne die genaue Wortwahl von Phil Spencer nun nachschlagen zu wollen, hieß es damals im Großen und Ganzen: Project Scorpio werde alles und noch viel mehr aus einem 4K-Fernseher herausholen. Wer "nur" ein Gerät mit Full-HD besitzt, könne dagegen ruhig weiter mit der Xbox One spielen.

Nach und nach ist Phil Spencer von dieser Formulierung zwar abgerückt, allerdings wurde in den vergangenen Monaten trotzdem nur die Leistung der Konsole in Verbindung mit einem 4K-tauglichen TV-Gerät heraufbeschwört. Doch mittlerweile scheint klar zu sein, dass auch Besitzer von herkömmlichen 1080p-Fernsehern von der Scorpio etwas haben, wie Windows Central berichtet.

Demnach profitieren Käufer auch bei Full-HD von der besseren Leistung der neuen Konsole. Das liege zum einen am Shader Model 6, wovon jedoch bei einem Update auch die aktuelle Xbox One profitieren könnte. Zum anderen sollen Spiele dank der Hardware aber häufiger die anvisierte Auflösung erreichen und keine Framerate-Einbußen verzeichnen. Die Spiele laufen somit "runder" und sehen dadurch auch besser aus.

Zu guter Letzt werden Spiele, die eine (native) 4K-Auflösung bieten, aufgrund des Supersamplings auch auf Fernsehern mit einer 1080p-Auflösung besser aussehen, denn dieses Antialiasing sorgt für glattere Kanten. Viele aktuelle Xbox-One-Spiele verzichten auf diese Kantenglättung, um dadurch gewonnene Leistungsreserven an anderen Stellen nutzen zu können. Project Scorpio müsste dies aufgrund der höheren Leistung nicht und somit auch keinerlei Kompromisse eingehen.

Zu den Kommentaren (1)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Stormi

Stormi

11.03.2017, 22:43 Uhr

Sehr Interessant bin schon auf neue Info zur Konsole gespannt.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin