Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Die E3 2017 - Marketing-Strategien und innovatives Gameplay

Xbox Aktuell Team

von Xbox Aktuell Team

22.06.2017, 13:40 Uhr

Wieder einmal gab es auf der Electronics Entertainment Expo in Los Angeles eine ganze Menge zu sehen, worauf sich Xbox-Spieler freuen können. Natürlich war es die Ankündigung der Xbox One X, die am meisten für Aufsehen gesorgt hat, aber auch die Publisher haben die Messe genutzt, um ihre anstehenden Titel im besten und zum Teil auch in ungewohntem Licht zu präsentieren.

Wir haben bereits darüber berichtet, wie Konami die Gelegenheit genutzt hat, um einen 4-minütigen Trailer des Fußballsimulators "PES 2018" zu zeigen. Das war natürlich nur eines der Spiele, die die rund 68.000 Besucher der E3 und die internationale Spiele-Presse beeindruckt haben.

Der vielleicht am meisten angesehene Trailer war der für "Forza Motorsport 7", das Rennspiel, das aufgrund seiner unglaublich tollen Grafik eigens ausgesucht wurde, um unmittelbar nach der Ankündigung der Xbox One X präsentiert zu werden. Ohne Zweifel werden Spiele wie "Forza Motorsport 7", die die 4K-Technologie der neuen Konsole voll ausreizen, in den kommenden Monaten das Hauptaugenmerk der Marketing-Bestrebungen der Microsoft Studios sein.

Auch mit der 45-minütigen Demo von "Sea of Thieves" konnte der Publisher Microsoft Studios die Herzen der Xbox-Gemeinde höher schlagen lassen. Das Material baute auf die spannenden Einblicke auf, die die Entwickler von Rare Studios bereits am Anfang des Jahres in den Entstehungsprozess des einzigartigen Multiplayer-Piraten-Spiels gaben.

"Sea of Thieves" wird wahrscheinlich nicht vor Anfang 2018 veröffentlicht werden und an der Präsentation des Titels können wir sehen, wie einfallsreich die Publisher mittlerweile beim Marketing ihrer großen Titel sein müssen. Und auch wenn die Taktiken vielleicht nicht so verrückt sind, wie einige andere Guerrilla-Marketing-Tricks, es scheint nicht viel zu geben, das im Games-Marketing nicht ausprobiert wird.

Bei der großen Bandbreite an Marketing-Strategien der neuen Xbox-Spiele auf der diesjährigen E3 ist es nach wie vor erstaunlich (und beruhigend), dass es manchmal nicht viel mehr als einen liebevoll animierten Trailer braucht, um für große Aufmerksamkeit auf Social-Media-Plattformen zu sorgen.

Der kunstvolle und kreative Trailer von Ori and the Will of the Wisps hat im Anschluss an die E3 die Social-Media-Welt im Sturm erobert und zeigt deutlich, dass es bei all den schönen Pressekonferenzen und exklusiven Marketing-Strategien am Ende doch auch auf eines ankommt: innovatives Gameplay.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

22.06.2017, 13:40 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin