Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Szene & Events

Olymptronica - Veranstalter ziehen positive Bilanz

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

22.11.2007, 18:05 Uhr

Am vergangenen Sonntag Abend schloss die große Videospiel-Show und Konsolen-eSport-Veranstaltung Olymptronica nach zwei Veranstaltungstagen ihre Pforten. Staatsminister Volker Hoff, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Hessen, eröffnete die Olymptronica am Samstag, 17.11., persönlich und fand lobende Worte für deren innovatives Konzept: "Ich bin froh, dass die Olymptronica bereits zum wiederholten Male ihren Standort hier in Hessen gefunden hat."

"Für mich ist dies jedoch kein Zufall, denn Hessen und insbesondere das Rhein-Main-Gebiet zeichnen sich schon seit längerer Zeit als Standort zahlreicher erfolgreicher Unternehmen der Computerspiele-Branche aus." Hoff, selbst Vater von drei Kindern, hatte für den anschließenden, ausgiebigen Messerundgang seinen fünfjährigen Sohn mitgebracht. Und er bezog im Gespräch mit den anwesenden Journalisten auch klar Stellung in Sachen Jugendschutz bei Computer- und Videospielen. "Verbote bringen nichts", so Staatsminister Hoff. Gefordert sei vielmehr ein intensiver Dialog mit Jugendlichen und Eltern.

Insgesamt besuchten 2.200 Gamer, Konsolen eSportler und Gelegenheitsspieler die Olymptronica; die Zahl der Gäste konnte damit im Vergleich zum Vorjahr um 10% gesteigert werden. Auch die teilnehmenden Publisher zeigten sich mehr als zufrieden.

"Spiele, Location, Stimmung - die Olymptronica war ein toller Event!", so Wolfgang Ebert, European PR Manager von Konami Digital Entertainment GmbH. "Die groß vertretene Pro Evolution Soccer Community spielte ein hervorragend besetztes Turnier und offenbarte auch den Nichtfußballern, welche Leidenschaft und Emotion in PES 2008 steckt. Abseits der Wettbewerbe freute uns besonders das große Interesse in die Tanzeinlagen mit Dancing Stage Universe. Wir sind gerne auch bei der vierten Olymptronica wieder mit dabei."

"Neue Location, neue Spiele, mehr Spaß und Mario & Sonic mittendrin: Die Olymptronica 2007 hat die Erwartungen von SEGA erfüllt", so Fabian Döhla, PR-Manager von SEGA Deutschland. "Die Mischung aus Profigamern und Gelegenheitsspielern eignet sich perfekt für die Präsentation von aktuellen und kommenden Spielehits - die exzellent ausgewählte Location sorgte zudem für den passenden Rahmen. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte Olymptronica im kommenden Jahr". Ziel für das nächste Jahr ist es laut Veranstalter Gaetano Rizzo, mit exklusiven Neuheiten die "spielende Mitte" verstärkt zu erreichen - jene Gamer, die auch die Games Convention besuchen.

"Eine einzigartige und zugleich beeindruckende Veranstaltung, die wir gerne als Partner begleitet haben", so Marco Schmitz von Videospielplatz.de. "Zusammen mit der Olymptronica konnten wir an diesem Wochendende eindrucksvoll darstellen, dass Videospiele die Menschen verbinden."

Highlight bei den Profi-Gamern waren wie schon in den vergangenen Jahren die Konsolen eSport-Turniere. Insgesamt gab es 250 Teilnehmer an den Konsolen eSport-Wettbewerben. Gespielt wurden unter anderem zwei packende Fußball-Turniere mit PES 2008. Im PES-Einzel ging Gold wie 2006 an Safet Islamovic. Im Finale setzte er sich mit 4:3 gegen Mike Linden durch. Dritter wurde Marco Bernocollo. Das PES 2008 Turnier war nicht nur teilnehmertechnisch das Highlight einer tollen Veranstaltung - und am Sonntag war dann auch Teamgeist gefragt. 40 Teams kämpften um den Titel im PES-Doppel. Mit am Start war auch ein Frauenzweierteam, das sich in der Vorrunde achtbar schlug und den Einzug in die K.O.-Runde nur knapp verpasste. Das beste Zusammenspiel gelang am Ende eines langen Turnierwochenendes wie im Vorjahr den Winklerbrüdern (Dennis u. Matthias Winkler), die dem Doppel Sven Wehmeier und Tobias Eidam im Finale nach spannenden 90 Minuten in der Verlängerung mit 3:0 die Grenzen aufzeigten. Bronze holten sich Philipp Wick und Patrick Haberland.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

22.11.2007, 18:05 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin