Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox Scarlett - Leak verspricht Details zur nächsten Konsolen-Generation

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

06.12.2018, 11:58 Uhr 9

Infos zur nächsten Konsolen-Generation sind noch rar gesät und offizielle Infos zu Xbox Scarlett, so der Projektname bei Microsoft, gibt es sogar noch gar nicht. Bekannt ist lediglich, dass die Redmonder bereits an der neuen Hardware arbeiten.

Nun berichtet Brad Sams, Author bei Thurrot und was Microsoft angeht i.d.R. bestens informiert, in seinem YouTube-Kanal von einigen Details. Demnach soll die neue Hardware Zen 2 und AMDs Next-Gen GPU verwenden und damit für alle Spiele eine 4K-Auflösung bei sanften 60 Bildern pro Sekunde ermöglichen. Erscheinen soll die nächste Generation dann 2020, wobei Xbox Scarlett in verschiedenen Versionen erhältlich sein soll. Neben einer teuren High-End-Konsole soll es so auch ein preiswertes Einsteigermodell für Casual Gamer geben, welches ohne Laufwerk auskommt und nur auf Streaming bzw. Downloads setzt.

Neu soll aber laut Sams sein, dass Spiele für die verschiedenen Modelle unterschiedlich teuer sein werden. Jedes Game soll zwar für jedes Modell verfügbar sein, aber wer das High-End-Modell nutzt und eine bessere Grafikleistung erwartet, soll dann auch beim Spiel mehr investieren. Grundsätzlich soll aber auch die bekannte Abwärtskompatibilität fortgesetzt werden, so dass auf der neuen Konsole weiterhin ausgewähle Spiele von Xbox One, Xbox 360 und der Ur-Xbox lauffähig sind.

Für nächstes Jahr bestätigt Sams zudem eine neue Version der Xbox One X ohne Disc-Laufwerk, über die wir letzten Monat bereits spekuliert haben. Passend zum Start plane man bei Microsoft eine neue Digital-Offensive, die derzeit als Project Roma durch die Gerüchteküche geistert und die Bestellabläufe - in welcher Form auch immer - deutlich vereinfachen soll.

Microsoft hat zu den Meldungen bislang keine Stellung genommen.

Zu den Kommentaren (9)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

06.12.2018, 17:24 Uhr

Klar wird es eine Herausforderung sein, die Konsole so zu platzieren, aber das wird ja nur ein Produkt einer Reihe sein. Letztendlich verkauft der Handel aber auch Streaming-Sticks oder Handys/Tablets/PCs, an denen er später durch Medien nichts mehr verdient. Davon abgesehen wird man aber versuchen, jeden Cent in der Herstellung einzusparen. Da gibt es ganz andere Beispiele, wo Features wegen der Kalkulation wegrationalisiert werden, um den Endpreis zu drücken bzw. die Marge zu maximieren.

Paul

Paul

06.12.2018, 17:08 Uhr

Und das Laufwerk macht so extrem viel vom Endpreis aus? Bezweifle ich. Bezweifle ich stark.

Mal ganz davon abgesehen dass der Handel denen damit auf's Dach steigen wird. Wenn Gamestop, WalMart & Co nicht mehr an den Spielen verdienen (denn Hardcore-Gamer allein reichen nicht aus um die Branche aufrecht zu erhalten), dann werden die auch Konsolen ohne Laufwerk nicht bewerben. Damit gehen ihnen schonmal alle Eltern die ahnungslos in den Laden laufen und sich vom Personal beraten lassen durch die Lappen und enden schlussendlich bei Nintendo oder Sony...

Marc

Marc

06.12.2018, 16:01 Uhr

Stimmt zwar, aber andererseits will man den Konsolenpreis halt so niedrig wie möglich drücken, um Gelegenheitsspieler überhaupt ansprechen zu können. Davon abgesehen werden Casual Games am Handy ja auch als Download bezogen. Glaube schon, dass das auch an in Sachen Konsole funktioniert.

Paul

Paul

06.12.2018, 15:57 Uhr

Kann mir jemand erklären wieso gerade die Casual Version ohne Laufwerk kommen soll? Alle Casuals die ich kenne holen sich ihre Spiele in Rabatt-Aktionen im Elektro- oder Spielewarenladen, oder am Black Friday oder via Ebay oder Privatverkäufe/Geschenke.
Der Punkt ist: All das sind physische Datenträger. Kein einziger von denen benutzt den Online Marktplatz. Wenn das Gerücht wirklich stimmt hat irgendjemand im Team ein verdrehtes Weltbild...

Marc

Marc

06.12.2018, 15:55 Uhr

Scheint auch extrem aufwändig. Man stelle sich vor, man kauft ein Spiel für die schwächere Xbox 4 und holt sich später mal das Premium-Modell. Muss man das Game dann neu kaufen? Oder gibt es dann einen Upgrade-Preis? Wäre alles irgendwie sehr undurchsichtig.

Serg

Serg

06.12.2018, 15:02 Uhr

preise werden wenn nach oben geschraubt. allerdings glaub ich nicht dass es kommen wird. ich glaube dass es geplant ist, aber ich nehme an es würde ein shitstorm kommen und sie werden es wieder ändern und den gleichen preis für die games verlangen. (siehe xbox one release)

boogiboss

boogiboss

06.12.2018, 14:03 Uhr

Ist ein Model das ich so nicht erwartet hätte oder jemals daran gedacht.
Falls es nicht nur Gerüchte sind stellt sich die Frage ob die Preise von dem was wir bis jetzt kennen runter gehen oder im schlimmsten Fall nach oben geschraubt werden.
Aber am Ende ein Komisches Model.

Wolfgang

Wolfgang

06.12.2018, 14:02 Uhr

Solang der Gesamtpreis nicht die 70 Marke übersteigt.

Marc

Marc

06.12.2018, 13:44 Uhr

Unterschiedliche Preise für Games je nach Konsolenvariante finde ich irgendwie sehr grenzwertig!

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin