Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox 360 - Wann kommt das Blu-ray-Laufwerk?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

20.02.2008, 10:23 Uhr

Toshiba gibt den Kampf um das DVD Nachfolgeformat auf und kündigte an, die Produktion von HD-DVD-Geräten bis Ende März einzustellen. Auch wenn Microsoft ein führendes Mitglied des HD-DVD-Konsortiums ist, wird man die Entwicklung relativ gelassen sehen. Immerhin verdient man mittlerweile mit Codecs, die auch das Blu-ray-System nutzt, genügend Dollar. Zudem hatte man das Format mit dem externen HD-DVD-Laufwerk sowieso nur halbherzig genutzt. Spiele auf HD-DVD-Scheiben gibt es schließlich bis heute nicht.

Beliebt ist Microsofts Laufwerk trotzdem - unter anderem, weil es vergleichsweise günstig ist und auch in PCs eingesetzt werden kann. Kaum machte das Gerücht von Toshibas Ausstieg die Runde, wurde gemutmaßt, Microsoft entwickle bereits ein Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 und könne ein entsprechendes Laufwerk schon in wenigen Monaten auf den Markt bringen. Schließlich hatte ein Microsoft-Manager im Januar angekündigt, man halte es sich offen, auf der Xbox 360 Blu-ray-Technologie zu unterstützen (wir berichteten). Konkrete Pläne stehen allerdings noch aus.

Ohnehin könnte die endgültige Lösung für den Vertrieb von HD-Videos ganz anders aussehen als Blu-ray-Disc und HD-DVD. Toshibas HD-DVD-Ausstieg überschneidet sich mit der Ankündigung, dass das Filmstudio Paramount ab Dienstag Filme in Deutschland online anbieten wird - auch in HD, nämlich via Xbox Live (wir berichteten).
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

20.02.2008, 10:23 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin