Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox Project Scarlett - Neue Konsole auch mit optischem Laufwerk

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

11.06.2019, 15:23 Uhr 2

Als Microsoft am Sonntagabend beim großen Xbox-Briefing anlässlich der E3 2019 auf das Thema der kommenden Konsolengeneration zu sprechen kam, gab es eher vage Andeutungen anstelle von konkreten Fakten zu hören.

Fest steht: Die CPU wird von AMD geliefert, wobei es sich hier um einen optimierten Ryzen-Prozessor der dritten Generation handeln soll. Mit einer 7nm Zen-2-Architektur soll er die Leistung der Xbox One X um ein vierfaches übersteigen. Ansonsten fielen eher nur Schlagworte wie GDDR6-Speicher, 8K-Auflösung, Raytracing sowie 120 fps. Zudem soll mit einer SSD eine bis zu 40-fache Steigerung der Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur aktuellen Xbox-One-Familie möglich sein. Ladebildschirme sollen dann nahezu der Vergangenheit angehören. Soweit so gut.

Wozu man sich auf der Pressekonferenz jedoch nicht geäußert hat, ist die Frage, ob die neue Xbox auch wieder ein optisches Laufwerk mitbringen wird oder ob man, wie bei der Xbox One S All-Digital Edition, darauf verzichten und den Xbox Store als alleinige Quelle für Game-Einkäufe anbieten wird.

Mittlerweile hat sich Xbox-Chef Phil Spencer auch dazu geäußert. Gegenüber GamesIndustry.biz bestätigte er dann auch, dass die Scarlett über ein entsprechendes Laufwerk verfügen wird. Demnach würde man zwar den Trend beobachten, dass immer mehr Spieler ihre Games als Download kaufen, allerdings wisse man genauso, dass es immer noch genügend Menschen gebe, die Spiele auf Discs bevorzugen würden bzw. zumindest eine große Sammlung haben, auf die sie auch zukünftig zugreifen möchten. Man wolle daher auch bei der Xbox Project Scarlett die Spieler nicht zu digitalen Käufen zwingen.

Ist euch ein Blu-ray-Laufwerk weiterhin wichtig oder würdet ihr darauf mittlerweile auch verzichten?

Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

11.06.2019, 20:19 Uhr

Denke auch. Gehört noch zum guten Ton dazu...

Wolfgang

Wolfgang

11.06.2019, 20:09 Uhr

Blu-ray ist für mich derzeit noch unverzichtbar. Freu mich auf das Gerät

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin