Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox hat Bestandsschutz - Microsoft hält weiter an Konsole fest

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

02.08.2019, 12:10 Uhr 3

Schon seit einiger Zeit wird in der Branche eifrig über das künftige Konsolengeschäft diskutiert. Haben stationäre Konsolen eine Zukunft? Microsoft will zumindest an der Xbox festhalten.

Im Vergleich zum Jahrtausendwechsel hat sich die Spielwelt stark verändert. Es wird zwar immer noch im Wohnzimmer oder am Schreibtisch gezockt, doch das mobile Spielen gewinnt immer größere Marktanteile und setzt stationäre Konsolen wie halt auch die Xbox One unter Druck. Und als sei das noch nicht genug, erscheint am Horizont eine neue, vielleicht noch existenziellere Bedrohung: Spielestreaming schickt sich an, nach und nach leistungsfähige Hardware zuhause überflüssig zu machen, da die Rechenleistung komplett in die Cloud ausgelagert wird. Stadia von Google steht in den Startlöchern und auch Project xCloud von Microsoft selbst wird bald verfügbar sein. Wird dass dann früher oder später der Sargnagel für Konsolen wie Xbox und PlayStation?

Ganz so schnell wird man zumindest bei Microsoft die Flinte aber nicht ins Korn werfen. Laut CEO Satya Nadella wolle man in Redmond auch in absehbarer Zukunft an eigener Entertainment-Hardware wie der Xbox festhalten. Gegenüber Fortune sagte der Microsoft-Chef, dass das Wohnzimmer zwar nicht mehr der einzige Ort sei, an dem Menschen ihre Spiele konsumieren, aber dennoch ein super wichtiger Ort bleibe. Man würde die Xbox lieben und man werde das Konsolengeschäft weiterführen, schließlich gäbe es genügend Leute, die weiterhin auf einer Konsole spielen wollen. Project xCloud, so Nadella, solle die Xbox nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen.

Wie lange Microsoft tatsächlich an der Xbox festhält, wird allerdings erst die Zukunft zeigen. Zumindest die kommende Xbox Scarlett darf sich also noch uneingeschränkter Unterstützung seitens Microsoft gewiss sein. Was danach kommt, bleibt abzuwarten.

Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

02.08.2019, 14:26 Uhr

Ach, in ein paar Jahren, sobald das Netz überall gut ausgebaut ist, wäre ein Xbox HDMI-Stick zumindest ganz praktisch. Egal wo: einstecken und loslegen... ;) = Zwinker

Wolfgang

Wolfgang

02.08.2019, 14:04 Uhr

Ich hoffe ja dass die Konsole als Hardware nicht ausstirbt. Streaming okay aber mit schöner Hardware bitte :D = D

Marc

Marc

02.08.2019, 12:16 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Scarlett die letzte ihrer Art sein wird. Die Zukunft wird wohl oder übel dem Streaming gehören...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin