Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Live, Apps & Xbox Store

Spielestreaming noch lange kein Massenmarkt - Microsoft dämpft Erwartungen an Project xCloud

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

15.08.2019, 09:27 Uhr

Noch in diesem Jahr sollen die Spieler Microsofts Streamingsdienst Project xCloud ausprobieren können. Doch nun dämpft ausgerechnet Xbox-Chef Phil Spencer die Erwartungen - und zwar recht deutlich.

Das Thema Spielestreaming kommt dieses Jahr in Fahrt. Spätestens seitdem auch Google seinen Service Stadia vorgestellt hat, wissen alle: jetzt wird es ernst. Doch auch wenn sich Microsoft mit seiner kommenden xCloud im Vergleich zu Stadia besser aufgestellt sieht, gibt sich Phil Spencer jetzt in einem Interview mit Gamespot relativ zurückhaltend. Bis das Streamen von Games den Massenmarkt erreiche, würden noch einige Jahre vergehen, so der Microsoft-Manager.

Er betont zwar, dass das Spielestreaming eine Richtung vorgebe, in die sich die Branche derzeit entwickle, und dass das Ganze in Zukunft ein "unausweichlicher Teil des Gamings" sein werde. Seiner Meinung nach werde die Entwicklung bis zum Mainstream aber noch Jahre dauern - "Ich meine viele, viele Jahre". Manche würden meinen, solch ein Technologiewechsel würde über Nacht passieren, aber in Wahrheit werde es mit ein/zwei Jahren nicht getan sein.

Natürlich sei es eine durchaus attraktive Idee, Xbox-Games z. B. auf einem mobilen Gerät nutzen zu können (in einer Demo hatte man bspw. "Forza Horizon 4" auf einem Android-Smartphone gezeigt), allerdings sollte man sich von der Vorstellung befreien, dass die Spielerfahrung derzeit die gleiche sei, als würde man das Game direkt auf der Xbox spielen. Komplett Lag-freies Spielen dürfe man momentan nicht erwarten.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

15.08.2019, 09:27 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin