Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Datenschutz auf der Xbox - Auch Microsoft hörte bei Sprachbefehlen mit

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

22.08.2019, 13:06 Uhr 3

Die Nachrichten der letzten Zeit gleichen sich: Amazon lässt Sprachnachrichten von Alexa auswerten. Google (Assistant) und Apple (Siri) ebenfalls. Nun wird berichtet, dass schon seit Kinect-Zeiten auch Spracheinga­ben von Xbox-Spielern seitens Microsoft abgehört wurden.

Wie Vice berichtet, wurden Sprachbefehle seit dem Release der Kinect-Kamera für Xbox One im Jahr 2013 gespeichert und manchmal zur Analyse von Mitarbeitern bzw. Vertragspartnern im Nachhinein abgehört. Wie in den anderen Fällen auch heißt es bei Microsoft, dass dieser Vorgang nötig sei, um für die Verbesserung der Assistenzsysteme zu sorgen. Dass man dadurch der Konsole das Verstehen von Sprache besser beibringen möchte, kann vielleicht noch nachvollzogen werden. Aber allem Anschein kam es in einigen Fällen wohl auch vor, dass Mitschnitte aus persönlichen Sprachchats weitergereicht wurden.

Immerhin: Sowohl Kinect als auch Cortana sind auf der Xbox mittlerweile nicht mehr verfügbar.

Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Wolfgang

Wolfgang

22.08.2019, 17:54 Uhr

Haha stimmt :D = D

Marc

Marc

22.08.2019, 15:23 Uhr

Solange man für Sprachbefehle wieder Vokabeln wie zu DOS-Zeiten lernen muss, sehe ich da nach wie vor keinen großen Vorteil.

Wolfgang

Wolfgang

22.08.2019, 14:15 Uhr

Naja war irgendwie doch eh klar. Gut, dass Cortana sowie Kinect kein Teil mehr von der Xbox sind obwohl ich Sprachkommandos bei Netflix und Co auf der Xbox schon vermisse.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin