Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Szene & Events

E3 will interessanter werden - Gamescom als Vorbild

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

18.09.2019, 18:03 Uhr

66.000 Besucher auf der einen, 373.000 Besucher auf der anderen Seite: das Schicksal der Fachbesucher-Messe E3 ist teilweise zwar selbst gewählt, doch aktuell schaut man trotzdem etwas neidisch zur Gamescom. Ein neues Konzept soll nun für einen Aufschwung sorgen.

Die E3 in Los Angeles gilt nach wie vor als Leitmesse der Videospielindustrie. Was dem Event aber fehlt, ist etwas mehr Leben in der Bude. Eigentlich sieht man sich zwar in erster Linie als Business-Veranstaltung, jedoch merkt man Jahr für Jahr, dass der E3 das gewisse Extra fehlt: Fans, die für Stimmung sorgen und somit auch Fachbesuchern eine gewisse Atmosphäre bieten. In den letzten Jahren hat man die Messe zwar auch für "normale" Besucher wieder ein wenig zugänglich gemacht, mit den vollen Hallen der Gamescom kommt man trotzdem nicht mit.

Inwiefern eine teils überlaufene Gamescom als Vorbild dienen muss, sei mal dahingestellt. Der Veranstalter der E3, die ESA, will mit einem radikal umgebauten Konzept schon 2020 aber trotzdem für mehr Besucher sorgen - auch wenn das Los Angeles Convention Center, in dem die Messe weiterhin stattfinden soll, für Besucherzahlen wie in Köln gar nicht gebaut worden ist. Geplant ist, die E3 als Gaming-Festival für "Fans. Medien und Influencer" umzubauen. Neben den klassischen Messeständen, die für das Fachpublikum notwendig sind, soll es so auch sog. Experience-Hubs geben, auf denen man kommende Dinge aus der Spielewelt testen und erleben kann.

Zudem möchte man einen Schwerpunkt auf Persönlichkeiten legen: Prominente Vertreter aus der Branche sowie populäre Influencer sollen mehr Raum bekommen und so als Zuschauermagnet herhalten. Dazu soll die E3 dann nur noch einen Fachbesuchertag bieten, während an den anderen Tagen jeder Interessierte die Messe besuchen kann.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

18.09.2019, 18:03 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin