Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

3 VR-Spiele, die die Marketing-Kommunikation neu erfinden - Games als Markenbotschafter

Xbox Aktuell Team

von Xbox Aktuell Team

20.09.2019, 09:54 Uhr

Die innovative Gaming Branche ist das beliebteste Anwendungsbeispiel für Virtual Reality.

Grund dafür ist wohl die fortschreitende Technik, anhand welcher die Simulationen der realen Welt immer realistischer werden, sodass der Spieler sich immer mehr als Teil des Spieles selbst empfindet und das Gefühl entwickelt, tatsächlich Bestandteil der Spielwelt zu sein. Dieses Gefühl wird durch die zunehmende Bewegungsfreiheit, die Spieler in virtuellen Räumen haben, verstärkt.

Auch Unternehmen haben das Potenzial dieser spielerischen Immersionstechnologie erkannt und setzen VR Spiele immer häufiger als Marketinginstrument ein.

Hier stellen wir euch drei Beispiele für VR Games vor, in welchen Spieler aktiv mit Marken interagieren.

1. Huawei: 5G is now

Um einem breiten Publikum die immensen Vorteile des 5G- gegenüber des 4G-Netzwerkes zu verdeutlichen, wurde zusammen mit einer VR-Agentur ein Autorennspiel in Virtual Reality konzipiert. Im Spiel fanden sich Besucher einer Veranstaltung mithilfe einer VR-Brille in einem Rennwagen wieder. Zwei Spieler traten gegeneinander an, wobei einer von ihnen einen Wagen im 4G Netzwerk steuerte, während der andere in der 5G Netzwerktechnik unterwegs war. Mit einer 360°Kamera wurde das ganze live an die Spieler selbst übertragen, sodass sie ihre eigene Performance durchgehend mitverfolgen konnten. Neben Spaß hatte das Spiel noch einen ganz anderen Zweck: Durch die deutlich höhere Geschwindigkeit und Präzision des 5G-Rennwagens werden die Vorteile dieser Netzwerktechnik hervorragend zur Geltung gebracht und effektiv beworben.

2. Loxam: Mit VR das Baggerfahren lernen

Für eine Messeausstellung suchte der Bauriese Loxam nach einer ganz besonderen Präsentation seiner Mietfahrzeuge. Hierzu wurde ein VR Spiel entwickelt, bei welchem der Träger der VR Brille sich in einem riesigen realitätsgetreuen Bagger wiederfindet den er anhand eines echten Joysticks bedienen muss. Ziel ist es, so viele Steine wie möglich in kürzester Zeit in einen dafür vorgesehenen Container zu schaufeln. Die Punktezahl wird dabei live auf einem Bildschirm übertragen, sodass Außenstehende an dem Geschehen teilhaben und den mutigen Baggerfahrer anfeuern können.

3. Der Virtuelle Barkeeper

Auch auf der Insel Curaçao, dem Geburtsort des blauen Likörs Blue Curaçao suchte man nach einer spielerischen Herausforderung für interessierte Kunden. Das hierfür gefertigte VR Spiel basiert auf dem Kommentar des Besitzers, laut welchem viele seiner Klienten gerne einmal eine dieser herrlich blauen Flaschen zerschmettern würden. Diesem Wunsch wurde dann virtuell Folge geleistet. Der Spieler des VR Spieles kann nach Herzenslust mit Blue-Curaçao-Flaschen jonglieren und sogar den Bartender damit bewerfen. Der beste Jongleur erhält einen Gratisdrink des blauen Wunders!

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

20.09.2019, 09:54 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin