Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox Series S - Neuer AMD-Prozessor heizt Spekulationen an

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

28.01.2020, 10:24 Uhr 1

Ende letzten Jahres hat Microsoft das Geheimnis gelüftet und die Xbox Series X, die Nachfolge-Konsole der Xbox One X, vorgestellt. Doch was ist mit der Xbox One S? Gerüchte über eine Xbox Series S halten sich hartnäckig.

Bereits bevor Microsoft auf der E3 2019 Project Scarlett, so der damalige Arbeitstitel der nächsten Konsolengeneration, erstmals gezeigt hatte, gab es Spekulationen über zwei neue Konsolen: Anaconda und Lockhart. Aus ersterer ist mittlerweile die Xbox Series X geworden, die zum Konsolenlaunch Ende des Jahres das Highend-Modell darstellen wird. Microsoft verspricht hier 4K und 60 FPS, allerdings soll die Konsole sogar 8K und 120 FPS darstellen können.

Solch eine Leistung wird sicherlich ihren Preis haben, wenngleich man sich bei Microsoft hierzu noch bedeckt hält. Daher wäre es vielleicht naheliegend, neben der Xbox Series X auch eine Art Einsteigerkonsole anzubieten. Und hier kommt Lockhart ins Spiel: Die Xbox Series S. Dass neben der Xbox One X auch die Xbox One S eine Nachfolgerin erhalten wird, hat Microsoft bislang nicht offiziell bestätigt. Nun ist in der Benchmark-Datenbank von 3DMark jedoch ein neuer, bislang noch unbekannter AMD Ryzen-Prozessor aufgetaucht, der auf Reddit mit der möglichen Xbox Series S in Verbindung gebracht wird.

Dieser Achtkern-Prozessor (Octa Core) soll mit 4 GHz arbeiten und eine nicht näher bezeichnete Radeon-Grafikeinheit beherbergen. Dazu könnte ein 16 GB großer Speicher gehören - aufgeteilt in 12 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 4 GB Videospeicher (VRAM). Öffentlich einsehbare Benchmarks sprechen von 6.200 Punkten, private sogar von 7.100 Punkten. Damit liegt das Prozessor-/Grafikkartengespann auf einem Niveau von vergleichbaren PC-Systemen, die 7,0 bis 7,9 Teraflops zu bieten haben. Zum Vergleich: Die Xbox One X leistet aktuell 6 Teraflops, die Xbox Series X soll sogar 12 Teraflops in petto haben.

Was glaubt ihr: Fährt Microsoft weiterhin zweigleisig und wird der Xbox One S eine Nachfolge-Konsole für Einsteiger spendieren?

Zu den Kommentaren (1)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Wolfgang

Wolfgang

29.01.2020, 10:33 Uhr

Da kommt fix noch eine andere Series. Macht ja auch Sinn irgendwie von der Namensgebung. Und auch für den Consumer. Eine S Variante, die billiger ist, vl kein Laufwerk hat aber trotzdem die Xbox Erfahrung bietet.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin