Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Wie 5G die Spieleindustrie verändern wird

Xbox Aktuell Team

von Xbox Aktuell Team

14.04.2020, 11:24 Uhr

Seit einiger Zeit taucht 5G immer öfter in den Medien auf. Dabei soll es sich um nichts Geringeres handeln, als ein völlig neues Mobilfunknetz, das unser Leben verändern soll. Nicht nur Smartphones der neuesten Generation sollen dank 5G uns in unserem Tagesablauf noch besser unterstützen. Auch das Auto der Zukunft, egal wie es denn nun letztendlich angetrieben werden wird, soll vollständig vernetzt und interaktiv unser Leben erleichtern. Sogar von sich selbst steuernden Fahrzeugen, die ihre Standortdaten durch das 5G-Netz erhalten, ist bereits die Rede.

Nicht wenige Experten bringen mit 5G eine Zukunft fernab unserer Vorstellungskraft in Verbindung. Roboter werden Operationen durchführen, durch 5G verbundene Tablets lässt sich das Smart Home steuern und sogar der intelligente Kühlschrank soll sich selbstständig um Neubestellung und damit direkt um unsere Einkäufe kümmern.

Ja, 5G hat Potenzial, so viel ist unbestritten. Aber auch der Freizeitindustrie stehen dank 5G neue Möglichkeiten offen. Vor allem die Spieleszene macht sich berechtigte Hoffnungen ihre Produkte wie kostenlose Automatenspiele oder Simulatoren noch besser in Szene setzen zu können.

Was macht 5G eigentlich so interessant für die Spiele-Hersteller?

Da das neue Mobilfunknetz sich noch im Aufbau befindet, müssen die damit verbundenen Konzerne nach wie vor zahlreiche Fragen der zukünftigen Nutzer beantworten. Aber auch in den Medien lassen sich bereits heute einige grundsätzliche Informationen nachlesen. Insbesondere für die Online Gaming Industrie könnte 5G jedoch ein Quantensprung darstellen.

Der erste Gedanke von vielen Gamern wird vermutlich in die Richtung einer verbesserten Datenübertragungsrate gehen, sprich ein noch schnelleres Netz. Dies ist grundsätzlich nicht falsch, 5G wird den Datentransfer tatsächlich wesentlich schneller bewerkstelligen. Das Netz ist genau aus diesem Grund so wertvoll für die Gaming Industrie.

Der entscheidende Vorteil des Netzes gegenüber seinen Vorgängern ist eine wesentlich geringere Latenzzeit. Als Latenzzeit wird die Dauer bezeichnet, die ein Datensignal benötigt, um von einem Gerät zum nächsten transferiert zu werden. Das erste High-Speed-Netz 3G verfügt beispielsweise über eine Latenzzeit von 100 Millisekunden. Mit 4G wurde diese Zeitspanne bereits mit 50 Millisekunden halbiert. Erste Tests von 5G belegten die beeindruckende Leistungsfähigkeit des Netzes, als eine durchschnittliche Latenzzeit von nur einer Millisekunde gemessen wurde.

Das bedeutet de facto einen Datentransfer in Echtzeit. Gerade für Spiele, bei denen Reaktionszeiten von immenser Bedeutung sind, wie etwa Ego-Shootern oder Rennsport-Spielen wird 5G die Spielewelt auf den Kopf stellen und der Industrie völlig neue Möglichkeiten bieten können. Eingegebene Befehle und erteilte Kommandos werden sofort umgesetzt, Ladezeiten praktisch abgeschafft und nur die tatsächliche Reaktionszeit eines Spielers entscheidet über den Spielausgang.

Mobile Gaming, der große Gewinner

Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass das Mobile Gaming am meisten von den Vorteilen dieses neuen Netzstandards profitieren werden wird. Einerseits liegt das natürlich an der bereits angesprochenen Geschwindigkeit des Datentransfers. Aber dank 5G wird es auch möglich, seine noch größeren Datenmengen zu versenden und zu empfangen. Komplexe Spiele, die über riesige Karten, eine große Anzahl an Spielern oder äußerst datenintensive Grafiken verfügen, sind nun nicht mehr nur sündhaft teuren Gaming-PC-Besitzern vorbehalten. Auch auf dem Smartphone wird es dank 5G möglich, sich in aufregende Multiplayer Games zu stürzen, und zwar von jedem beliebigen Ort aus.

Einen kleinen Vorgeschmack hierauf erhielten Online Spieler bereits im Jahre 2016, als der Spiele-Hit Pokemon Go die Gaming-Welt im Sturm eroberte. Spieler wurden dank den Bildschirmen ihres Smartphones in eine andere Welt katapultiert. Hierbei wurde die eigene Umgebung zum Spielfeld. Pokemon Go kann also als Pionier der Augmented Reality bezeichnet werden. Dank 5G und noch leistungsfähigeren Smartphones kann diese Welt noch besser, noch realistischer und vor allem in Echtzeit erlebt werden. Besonders im Zusammenspiel mit VR-Brillen lässt sich somit tatsächlich eine realistische eigene Spielwelt kreieren und das alles wird durch Ihr Smartphone und ein revolutionäres neues Mobilfunknetz ermöglicht.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

14.04.2020, 11:24 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin