Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Live, Apps & Xbox Store

Xbox Cloud Gaming - 2021 auch für Apple und iOS

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

09.10.2020, 10:27 Uhr

Seit letzten Monat ist das Xbox Cloud Gaming, also das Spiele-Streaming über die sogenannte xCloud, auf Android-Geräten für Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate als Beta verfügbar. Nächstes Jahr soll der Dienst dann auch auf iPhones und iPads von Apple nutzbar sein.

Aktuell ist die Streaming-App auf Endgeräten mit iOS nicht verfügbar, Hintergrund sind die strikten App Store Richtlinien in Bezug auf die Nutzung von externen Hosting-Servern, die der Veröffentlichung einer solchen Anwendung im Wege stehen.

Die Lösung ist an dieser Stelle, das Xbox Cloud Gaming über den Browser anzubieten, so dass Apple-User keine spezielle App installieren und lediglich eine entsprechende Seite in Safari öffnen müssen. Und so sagte Xbox-Chef Phil Spencer dann auch jüngst bei einer internen Präsentation gegenüber Mitarbeitern, dass man 2021 "auf jeden Fall auf iOS landen" werde.

Noch sei man bemüht, zusammen mit Apple eine Lösung für die App herbeizuführen, die für Spieler sicherlich die bequemste Lösung bedeuten würde. Wird man hier allerdings keine Fortschritte erzielen, dann sei der Umweg über den Browser eine naheliegende Alternative.

Microsoft hatte von Anfang an beteuert, die xCloud auf alle möglichen Bildschirme bringen zu wollen. Auch für PC und Konsole arbeitet man derzeit an einer Umsetzung für das Xbox Spiele-Streaming.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

09.10.2020, 10:27 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin