Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Artikel-Highlights

It Takes Two - Testbericht

It Takes Two

26. März / Testbericht

Mortal Shell: Enhanced Edition - Testbericht

Mortal Shell: Enhanced Edition

10. März / Testbericht

The Medium - Testbericht

The Medium

29. Januar / Testbericht

News-Highlights

Xbox Series X und S sind da
Habt ihr eure Konsole schon?

10.11.2020 / 10:03 Uhr / 8 Kommentare

Wir feiern einen ganz besonderen Tag
Xbox Aktuell wird heute 15 Jahre alt

01.11.2020 / 11:50 Uhr / 6 Kommentare

Microsoft auf Einkaufstour
ZeniMax mit Bethesda, id Software etc. jetzt Teil der Xbox Game Studios

21.09.2020 / 15:50 Uhr / 10 Kommentare

Xbox Series X
Leak bestätigt Preis und Termin

08.09.2020 / 06:36 Uhr / 6 Kommentare

Verschiebung von Halo Infinite
Outsourcing und TV-Serie tragen Mitschuld

19.08.2020 / 15:40 Uhr / 10 Kommentare

Werbung

Wir feiern einen ganz besonderen Tag - Xbox Aktuell wird heute 15 Jahre alt

01.11.2020 / 11:50 Uhr / Marc Friedrichs

Wer ein wenig im Xbox Aktuell Newsarchiv herumstöbert, der wird früher oder später auch auf unseren allerersten Beitrag stoßen: Am 1. November 2005 berichteten wir darüber, dass es hier nun so langsam los gehe. Unglaubliche 15 Jahre ist das nun her...

Und dabei war das eigentlich gar nicht der Anfang. Schon im Jahr 2002, kurz nach dem Launch der allerersten Xbox, gründeten wir ein erstes Online-Magazin rund um Microsofts Konsole: Xbox Life. Aufgrund anderer Aufgaben und der damiligen Konzentration auf unsere Fanpage Halo Universe haben wir das Projekt inkl. Domain 2004 verkauft, um dann ein Jahr später festzustellen, dass uns die Xbox doch irgendwie fehlt. Innerhalb weniger Tage wurde ein Design erstellt und alles in ein HTML-Gerüst gepackt - fertig war Xbox Aktuell.

Seit diesem ersten Tag im November 2005 ist viel passiert - was wir seit einigen Monaten auch in unserer Reihe "Heute vor 10 Jahren" regelmäßig beleuchten: Die Xbox 360 erschien einen Monat später und brachte mit unglaublichen HD-Grafiken im Vergleich zum PAL-Pixelbrei der vorherigen Konsolen das erste Mal so richtiges Next-Gen-Feeling in die heimischen Wohn- und Kinderzimmer. Wir erinnern uns an tolle Events wie die Xbox 360 Wohnzimmertour, auf der wir bereits im Vorfeld das erste Mal die neue Konsole ausprobieren durften, und natürlich an viele tolle Spiele - von "Perfect Dark Zero" über "King Kong" und "Kameo: Elements of Power" bis hin zu "Project Gotham Racing 3", zu dem ich mir persönlich endlich mal einen Nachfolger wünschen würde.

2006 dann ein weiteres Highlight, was nur indirekt mit der Xbox zu tun hat: Die Fußball-WM in Deutschland. Dank Microsoft durften wir zusammen mit anderen Fan-Magazinen aus der Xbox-Community in Hannover ein Spiel aus dem VIP-Bereich verfolgen und auch für ein Spiel in Berlin gab es Karten. Mit Brasilien-Trikot saßen wir allerdings im kroatischen Fanblock. ^^

Es folgte 2008 das Ende der Games Convention in Leipzig und ein Jahr später mit der Gamescom der Neustart in Köln. Seitdem haben wir so manche Messe besucht, Freunde unter den Spielern gefunden und viele weitere nette Menschen kennengelernt - sei es nun die internationale Xbox-Prominenz oder auch Sportler wie NBA-Star Dennis Schröder, den wir im Rahmen der IFA mal zu "NBA 2K16" interviewen durften. Dieses Jahr sollte es dann endlich mal soweit sein und ein Besuch der E3 2020 stand auf dem Programm. Die Akkreditierung war erfolgt, Flugtickets waren gebucht, eine Unterkunft besorgt... und dann grätschte uns Corona dazwischen. Das ist schon irgendwie traurig, aber wir holen das irgendwann nach!

Ansonsten lebt die Geschichte von Xbox Aktuell genauso wie die der Xbox von vielen Hochs und Tiefs. Wie Microsoft, dass den Rückenwind der Xbox 360 nicht für die Xbox One nutzen konnte, haben auch wir seit dem Launch der noch aktuellen Konsolen-Generation ein wenig geschwächelt. Erstaunlich viele Stammleser sind seinerzeit zur PlayStation 4 gewechselt, was sich vor allem im Forum bemerkbar gemacht hat. Lange haben wir zugegebenermaßen unser Programm heruntergespult und es dabei versäumt, mit frischen Inhalten neue Leser anzulocken. Ich denke wir sind aber auf einem guten Weg, gemeinsam mit der kommenden Xbox Series X wieder ordentlich Gas zu geben und haben uns für die nächste Zeit so einiges vorgenommen. Wenn auch DU uns dabei unterstützen magst, schau gerne in unsere Stellenanzeigen. Wir können noch einige neue Kollegen gebrauchen!

Nun aber genug der langen Worte. Wir sagen Danke für 15 Jahre Treue und freuen uns auf weitere Jahre mit euch. In den nächsten Tagen und Wochen sind aufgrund unseres Jubiläums ein paar Gewinnspiele auf dem Weg zu euch, schaut also auch weiterhin regelmäßig bei uns vorbei. Bleibt gesund und kommt gut durch diesen ungewöhnlichen aber hoffentlich nur einmaligen Herbst!

Euer Team von Xbox Aktuell

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc
So ist recht! ;) = Zwinker

03.11.2020 / 09:39 Uhr / Marc

Jens F.
Wow, 15 Jahre. Herzlichen Glückwunsch! Ich schaue hier immer noch fast täglich rein und würde euch sehr vermissen 😉

02.11.2020 / 19:36 Uhr / Jens F.

Marc
Danke! :) = Smile

02.11.2020 / 09:53 Uhr / Marc

KelliPirellie
Glückwunsch - und Lob an der Stelle :) = Smile Ich schau regelmässig 3 - 4 mal die Woche sehr sehr gerne bei euch rein. Und mit den herrvorragenden Tests habt Ihr mich auch schon zu der einen oder anderen Kaufentscheidung bewegt. Vielen Dank für diese Plattform :) = Smile

02.11.2020 / 09:47 Uhr / KelliPirellie

Marc
Dir auch :D = D

01.11.2020 / 20:51 Uhr / Marc

Wolfgang
Alles Gute :) = Smile

01.11.2020 / 17:47 Uhr / Wolfgang

Werbung