Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Artikel-Highlights

It Takes Two - Testbericht

It Takes Two

26. März / Testbericht

Mortal Shell: Enhanced Edition - Testbericht

Mortal Shell: Enhanced Edition

10. März / Testbericht

The Medium - Testbericht

The Medium

29. Januar / Testbericht

News-Highlights

Xbox Series X und S sind da
Habt ihr eure Konsole schon?

10.11.2020 / 10:03 Uhr / 8 Kommentare

Wir feiern einen ganz besonderen Tag
Xbox Aktuell wird heute 15 Jahre alt

01.11.2020 / 11:50 Uhr / 6 Kommentare

Microsoft auf Einkaufstour
ZeniMax mit Bethesda, id Software etc. jetzt Teil der Xbox Game Studios

21.09.2020 / 15:50 Uhr / 10 Kommentare

Xbox Series X
Leak bestätigt Preis und Termin

08.09.2020 / 06:36 Uhr / 6 Kommentare

Verschiebung von Halo Infinite
Outsourcing und TV-Serie tragen Mitschuld

19.08.2020 / 15:40 Uhr / 10 Kommentare

Werbung

Xbox Spiele auf dem Handy spielen - So easy geht's!

30.03.2021 / 11:44 Uhr / Xbox Aktuell Team

Wer kennt's nicht - beim Zocken läuft die kleine Schwester ständig vor dem Bildschirm herum oder die Eltern wollen Formel 1 im Fernsehen verfolgen. Hast Du einen eigenen TV mit Konsole im Zimmer, kann auch das schnell ungemütlich werden, schließlich steht der Fernseher meist von der Couch oder dem Bett entfernt. Da liegt die Idee nahe, die Games auf seinem Smartphone weiterzuspielen. Ich mach's! Mit bassigen Kopfhörern und einer Handyhülle von huellendirekt.de, falls es beim Bug oder einer Niederlage mal in der Ecke landet. So kann ich zwischen Gaming und Serien-Binging wechseln, ohne die Couch zu verlassen. Gleiches gilt für den Weg zur Uni: Im Zug erst einmal eine Runde Fallout 4 zocken zum Aufwachen!

So funktioniert das Zusammenspiel von Handy und Konsole

Nicht neu ist die Funktion, sein Smartphone als Controller zu nutzen. Die ganze Action auf dem Fernseher passiert trotzdem nicht direkt vor der Nase. Hat man dann noch wie ich keine kabellosen Kopfhörer, wird sich schnell über Lautstärke, Ausdrücke usw. beschwert. Außerdem kann ich meine Xbox nicht mitnehmen, wenn ich bei Kumpels spielen will oder unterwegs im Zug. Anders ist es mit der neuen Remote Funktion. Gaming immer und überall!

Xbox Konsole Streaming machts möglich

Zocken, egal wann, egal wo? Klingt gut, oder? Einige Spiele können komplett offline gespielt werden (z.B. "Fallout 4"), andere kannst du zu Hause direkt von deiner Xbox suchten. Mit der neuen Xbox Series X|S ist das kein Problem. Im Google Play Store kannst du die Xbox Game Streaming App downloaden. Welche Voraussetzungen du noch brauchst?

Voraussetzungen

Folgende technischen Voraussetzungen solltest Du erfüllen, damit alles glattläuft:

  • mind. Xbox One
  • Android-Smartphone (Apple befindet sich noch im Testlauf)
  • Xbox Game Streaming App
  • Bluetooth Controller

Hast du alles in Sichtweite, kann es schon losgehen:

  1. Erst loggst du dich über die Xbox Game Streaming App mit deinem Microsoft Konto ein und startest deine Xbox, damit sie sich mit Deinem Handy verbinden kann.
  2. Für das Setup folgst du ganz einfach den Hinweisen in der App.
  3. Anschließend connectest du deinen Bluetooth Controller mit deinem Handy.
  4. Optional: Es gibt auch Halterungen zu kaufen, mit denen du Handy und Controller direkt in einem halten und spielen kannst.

Wie verbindet man einen Xbox Controller mit dem Handy?

Den Controller und das Handy verbinden kann zweierlei verstanden werden. Zum einen kannst du mit deinem Smartphone als Controller zocken oder du zockst auf deinem Handy. Wie letzteres funktioniert, ist im oberen Absatz erklärt; App downloaden, mit der Xbox verbinden und los geht die Action.

Das Smartphone als Controller: Hier läuft's ebenfalls per Bluetooth. Schalte Bluetooth auf deinem Handy an und wähle es schlicht auf deiner Xbox unter Geräteverbindung als Controller. Das war's schon!

Offline zocken

Mit der Xbox hast du nicht nur die Möglichkeit, zu Hause auf deinem Android-Handy zu spielen. Einige Spiele gibt es auch zum Herunterladen als reine Offline-Titel. Das Ganze ist ähnlich wie die Download-Funktion bei Netflix: bei WLAN-Verbindung wird heruntergeladen, um dann offline auf seinem Smartphone Zugriff zu haben.

Ein paar Tipps, falls Fehler auftreten

Die Remote Funktion gibt es noch nicht allzu lang. Daher ist klar, dass sie noch verbessert und ausgefeilter wird. Bis dahin sollten folgende Punkte beachtet werden, falls es mal auf dem Smartphone hakt:

  • die Xbox sollte per WLAN und Heimnetzwerk verbunden sein
  • zu niedrige Bandbreite
  • Entfernung zum Router ist zu weit
  • Leistung des Smartphones reicht nicht aus

Funktioniert die App nicht einwandfrei? Dann kann es daran liegen:

  • falsche Eingabe der Xbox-ID
  • Verbindung von Smartphone und Xbox in unterschiedlichen Netzwerken
  • Entfernung zum Router ist zu weit

Verbindet sich dein Handy nicht mit deinem Controller? Check folgende Möglichkeiten:

  • Pairing-Modus
  • aufgeladener Akku
  • ist dein Controller bluetoothfähig?

Fazit

Die Xbox lohnt sich so oder so und die Option zum Offline- und Remote-Zocken umso mehr. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv: Remote Gaming erlaubt chilliges zocken - egal wo, egal wann.

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei Erster! :)

Werbung