Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Szene & Events

Games Convention - Auch nächstes Jahr wieder in Leipzig!

Marcel

von Marcel

24.08.2008, 22:42 Uhr 8

Ich war live vor Ort, als eine Hostesse an uns vorbei lief und schrie "Ja! Die GC bleibt in Leipzig!". Ein Freudenanfall erfasste mich und ich konnte das ganze kaum glauben. Ich rief Freunde an und fragte, ob sie mir dies bestätigen könnten und nach einiger Zeit stand es für mich fest: Es stimmt! Die Games Convention bleibt in Leipzig und somit bleibt eines der größten Events der Zockerszene auch im nächsten Jahr im Freistaat Sachsen vertreten. Das ganze bedeutet allerdings keine Absage für die GamesCom in Köln, wie man auch an der massigen Werbung in Leipzig erkennen konnte. Beide Messen werden nebeneinander veranstaltet werden, mit einen kleinen aber feinen Zeitunterschied.

 

Das ganze hängt wohl mit verschiedenen Faktoren zusammen, wie zum Beispiel mit neuen Rekorden, die aufgestellt wurden. Die Zahl der Aussteller vergrößerte sich dieses Jahr um 43 auf insgesamt 547 Aussteller. Dann wäre da noch der wohl größte Rekord: Die Games Convention durchbrach mit 203.000 Besuchern alle bisherigen Besucherzahlen der letzten Jahre.

 

Einen weiteren wichtigen Faktor stellt vor allem die Meinung der Besucher und Aussteller dar. Die Besucher zeigten eindeutig, was sie von der GC in Leipzig halten. 83% der Besucher wollen, dass die GC in Leipzig bleibt, wovon aber auch jeder dritte eine Anreise von mehr als 300 km auf sich nehmen müsste. Von den Ausstellern wollen lediglich nur 10% nicht an der Games Convention 2009 in Leipzig teilnehmen. Auch die Fachbesucher, die mit 68% dafür sind, dass die GC in Leipzig bleibt, zeigen wohin die Meinung der Leute tendiert.

 

Leipzig ist ein fester Bestandteil der Games Convention und verdient damit den Titel "Games City". Und um den Besuchern auch weiterhin zu gefallen, bereitet sich die Stadt nun auch besser auf die Besucheranstürme der nächsten Jahre vor. Zur Zeit werden 4 neue Hotels gebaut, die jeweils 1.500 Schlafgelegenheiten mit sich bringen.

 

So, nun ist alles gesagt und die Planungen für die Games Convention 2009 laufen schon. Doch, eins wäre natürlich noch zu sagen: und zwar die Termine für 2009.

 

Vom 17. - 19. August 2009 finden die GC Developer Conference, kurz: GCDC, statt
Vom 19. - 23. August 2009 findet die Games Convention statt

 

Also bis zum nächstes Jahr in Leipzig!

Zu den Kommentaren (8)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
atlantis1990

atlantis1990

25.08.2008, 15:39 Uhr

Wir werden sehen. Leipzig 2009 findet statt und das steht fest!

Jens

Jens

25.08.2008, 15:29 Uhr

R.I.P

Games Convention

2002-2008

Marc

Marc

25.08.2008, 12:59 Uhr

Wie in meiner heutigen News schon geschrieben: Imo wird sich die BIU mit Köln durchsetzen. Und alleine schon durch das bevölkerungsreiche Bundesland Nordrhein-Westfalen werden die Besucherzahlen explodieren.

Jens

Jens

25.08.2008, 11:29 Uhr

Weil wir doof sind xD

atlantis1990

atlantis1990

25.08.2008, 10:09 Uhr

Weil wir einfach besser sind. :D = D

Jens

Jens

25.08.2008, 09:39 Uhr

Warum sollte das kleine Deutschland (stellvertretend für die europäische Spielebranche) 2 Messen haben?! Selbst die große USA hat nur eine Messe?!

atlantis1990

atlantis1990

24.08.2008, 23:37 Uhr

Denke ich eher nicht. Es ist ein kleiner Zeitraum dazwischen, für Umbau. Von den Kosten her, ist das für die Aussteller klar im möglichen Bereich. Immerhin ist das die beste Werbung, die es gibt für ein Game. Und nur mal so ein Tipp. Schaut mal wo Köln und Leipzig in Deutschland liegen. Beide recht mittig, das eine weit im Osten und das andere weit im Westen. Eigentlich eine gute Idee. Klar, die Messen werden sich gegenseitig etwas schwächen, wiederum muss man allerdings auch bedenken das viele Besucher dazu kommen werden, sodass beide Messen irgendwann wieder die 200.000 erreichen werden.

Jens

Jens

24.08.2008, 23:31 Uhr

Man sollte doch eigentlich wissen, dass die zwei Messen sich höchstwahrscheinlich gegenseitig schwächen werden..
Wie kommt man nur auf so eine dämliche Idee zwei Messen abzuhalten?! oO

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin