Der Backseat Gaming Podcast - #39 Braucht Microsoft die Xbox noch?
von Marc Friedrichs
05.11.2024, 13:28 Uhr 9
Bei Backseat Gaming sprechen wir regelmäßig über Xbox, Konsolen, Spiele sowie alles, was uns gerade bewegt. Wir haben zu allem eine Meinung - manchmal sogar fundiert und mit Expertise! Schaut bei YouTube zu oder lauscht überall dort, wo es gute Podcasts gibt.
Podcasts: Xbox Aktuell
Zu den Kommentaren (9)KOMMENTARE
Braevator
06.11.2024, 18:35 Uhrund „wachstum“ hat der box unter ms ja nun nichts gebracht außer obsolet zu werden
Braevator
06.11.2024, 18:03 Uhrnur das der pc keinem hersteller zuzuordnen ist und somit sich nicht per se mit dem heimkonsolenmarkt bzw. nur schwer vergleichen lässt. wer sagt heute: hey, ich hol mir nen pc, weil… ?
wachstum? bei den software umsätzen? kenn da jetzt keine zahlen, aber die pc abteilung bei media markt sehen jetzt für mich nich nach lauter top sellern aus. alles digital ? maybe. ich hole auch ab und zu was im steamsale, repräsentiere aber vmtl. nicht den typischen pc gamer (mehr)
warum hab ich ne switch? wegen zelda, mario und co.
pc und ps ähnlich: exklusive inhalte
sieht ein nicht ganz unerheblicher teil vmtl. genauso. erfolg gibt recht bzw. setzt sich durch. knallharte marktwirtschaft halt
Marc
06.11.2024, 17:05 UhrDer PC ist die einzige Gaming-Plattform mit nennenswerten Zuwächsen in den letzten Jahren.
Braevator
06.11.2024, 16:08 Uhrwelches verkaufsargument kommt denn day one auf pc? mir fällt keins ein.
ich denke eher, dass die pc‘ler zun konsoleros werden über kurz oder lang. ne switch hat schließlich gefühlt auch jeder
Braevator
06.11.2024, 16:05 Uhrday one in ihren launcher und somit ihr ökosystem 😉that‘s the different
reminder: kundenbindung
Marc
06.11.2024, 10:00 UhrDie Zuwächse sind bei Sony aber doch mittlerweile auch mau. Das Locken ins Ökosystem klappt also nicht wirklich. Mittlerweile geht eigentlich jeder davon aus, dass Sony seine Exclusives eher früher als später auch auf PC Day One bringen wird.
Braevator
06.11.2024, 08:01 Uhrja, das mit dem öffnen zum pc markt sehe ich ähnlich. nur das sony die potenziellen Kunden in ihr ökosystem lockt und vmtl. darauf abzielt, dass die leute nicht 2 Jahre oder länger auf pc releases warten wollen und sich dann doch ne playstation holen.
warum sollten sony und nintendo ihre verkaufsargumente auch aus der hand geben?
ms hat hingegen nix mehr zu verlieren und ist quasi aus unternehmenssicht gezwungen diesen schritt zu gehen.
gp hin oder her; wird sich imo nicht durchsetzen bzw. rückläufig stagnieren. we will see.
Marc
05.11.2024, 22:22 UhrExclusives rentieren sich doch immer weniger. Gerade die AAA-Produktionen sind exorbitant teuer geworden. Das trifft Sony genauso, die Öffnung zum PC wird auch da nur der Anfang sein.
Man darf gespannt sein, was die Switch 2 bieten wird. Je leistungsstärker, desto höher steigen auch bei Nintendo dann die Kosten. Und damit der Erfolgsdruck.
Braevator
05.11.2024, 21:26 Uhrms liefert zu wenig (imo gar keinen) gründe für ne xbox
nintendo verkauft durch ihre exclusives hardware und die kunden investieren weiter in das nintendo ökosystem
same with sony & playstation-pc
stichwort kundenbindung, da seh ich das kernproblem bei xbox- die tollste hardware nützt nix ohne tolle software. umgekehrt klappt es (nintendo)
die 60 mio ps5 haben die kunden ja nicht gekauft, weil sie mit den spielangebot unzufrieden sind.
im umkehrschluss erklären sich somit aber die desaströsen vkz der xboxen
mit den schlechter werdenden ip‘s und der hergabe ihrer exclusives hat ms die box zum aussterben verurteilt