Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Suchtgefahr - Einer von zwölf Zockern suchtkrank

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

27.05.2009, 13:30 Uhr 7

Schon seit längerer Zeit wird immer wieder darüber diskutiert, ob Spiele nun süchtig machen oder nicht. Vor allem die ältere Generation spricht dieses Thema immer wieder an. Auch Wissenschaftler setzten sich damit auseinander und wie nun eine neue Studie aus Sydney belegt, ist unter zwölf Spielern immer ein Süchtiger.

Per Online-Fragebogen wurden knappe 2.000 Spieler befragt, wobei die Fragen sich näher mit den Spielgewohnheiten der Zocker befassten, um zu ermitteln, wer schon süchtig geworden ist. In einem Interview sprach Professor Vladan Starcevic davon, dass 8% von den Geprüften Symptome für ein Suchverhalten aufzeigten. 70% davon gaben zu, täglich mehr als 4 Stunden zu zocken. Der Professor sagte auch, dass diese Menschen andere psychische Probleme hätten und diese durch das übertrieben Videospielen zum Ausdruck bringen würden.

Die Studie besagt außerdem, dass sich Spielsüchtige eher sozial ausgrenzen und eventuell depressive Neigungen entwickeln können. Natürlich wird auch betont, dass 92% der Spieler überhaupt kein Problem mit dem Konsum von Videospielen haben und diese auch ihr Alltagsleben auf keine Weise beeinträchtigen. So zeigen aber auch gerade jüngste Ereignisse, dass die Videospielsucht harte Realität ist, welche auch ausarten kann. Daher sollte man auch Videospiele in Maßen genießen und nur dann übertreiben, wenn die Folgen erträglich sind.

Zu den Kommentaren (7)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

28.05.2009, 00:32 Uhr

Ja, dass sollte aber jedem sein eigenes problem sein. was nervt sind diese verallgemeinerungen von spielern und deren Verhalten. Man braucht nur einen oder zwei die amok laufen, dann sind wir alle potenzielle Mörder. Hat man einige, die ihre Zeit viel lieber in der virtuellen realität verbringen, sind wir alle suchtgefährdet. Dass wär praktisch so, als würde ich sagen dass alle Afghanen und Iraker terroristen sind und den westen hassen, was natürlich nicht der fall ist.
und viele medien bauschen alles noch zusätzlich auf, und verurteilen uns auf eine Indirekte Art und Weise für etwas was wenige tun und getan haben.

Master_leo_chief

Master_leo_chief

27.05.2009, 23:27 Uhr

Hmm, ich kenne einige Leute, die hängen auch täglich am Computer und hämmern wild auf die Tastatur weil sie einige Level aufsteigen wollen - wie hieß das Spiel nochmal ? - WoW .. Hab einiges darüber gelesen, selbst dass die ältere Generation sowas spielt. Da man bei diesem Spiel sehr viel Zeit investieren muss, lässt mich diese Satistik kalt. Mein Kollege sagte mal, dass es 80 Level gibt und die permanent erweitert werden durch Add-Ons etc. also Zeit braucht man schon :) = Smile Einige Todesfälle sind ja auch bekannt, da einige einfach nicht mehr in der Realität gelebt haben sondern nur noch in der virtuellen Welt lebten.. Traurig aber wahr!!

Jens

Jens

27.05.2009, 23:21 Uhr

Dann lasst uns mal durchzählen. Und der, der sich bei der 12 meldet, sollte dringenst zum Seelenklempner.
Wie sagte schon der große Winston Churchill. "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".

Nein jetzt mal Spass beiseite. Thematik ist natürlich ernst zu nehmen. Gerade in Zeiten von MMORPGS. Da fällt mir gerade passend dazu ein. Hab heute durch Zufall gelesen, dass in Krisenzeiten bestimmte Medien einen starken Anstieg an Konsumenten haben. Während der Welt-Wirtschaftskrise 1929 sind die Umsätze der Kinos in den USA praktisch explodiert, da die Menschen der harten Realität entfliehen wollten. Heutzutage dürften sich die oben schon erwähnten MMORPG weiterem großem Zulauf erfreuen. GIbt ja nichts besser um alles um sich herum zu vergessen. als ein mehr oder weniger langer Abstecher nach Azeroth etc. pp.
Das Phänomen nennt sich übrigens Eskapismus.

sXA I Mooo

sXA I Mooo

27.05.2009, 21:49 Uhr

Kommt drauf an, ob Ferien sind.
Während der Schulzeit spiel ich so gut wie gar nicht, vielleicht 'ne halbe Stunde in der Woche.
In den Ferien können es dann aber schon mal 6-8h am Tag werden. Wenn was anderes ansteht, mach ich dann aber auch gerne aus. =P

Master_leo_chief

Master_leo_chief

27.05.2009, 17:47 Uhr

Puh 4 Stunden täglich ^^ das halte ich nicht aus. Ich zock meistens am WE wenn ich etwas mehr Zeit habe dann aber auch nur 1-2 Stunden :) = Smile

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

27.05.2009, 14:06 Uhr

Ich zock täglich mehr als 4 stunden, hab aber kein Problem damit wenn die Box mal 3 wochen nich da is. Sozial ausgegrenzt bin ich aber nicht, und man sollte dass online zocken auch als soziale Kontakte etwas miteinbeziehen. Schliesslich hat man da genügend leute die man kennenlernen kann und mit dnen man sich z.B auch mal trifft

Marc

Marc

27.05.2009, 13:43 Uhr

Im Grunde nix Neues. Hätte mich auch gewundert, wenn tägliches, stundenlanges Zocken "normal" ist...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin