Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Schluss damit - EA fordert das Ende der USK

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

20.08.2009, 12:36 Uhr 8

Electronic Arts, nach der Fusion von Activision und Blizzard nur noch der zweitgrößte Videospiel-Hersteller der Welt, will den deutschen Sonderweg beim Jugendschutz beenden. EA-Manager Gerhard Florin fordert, die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) abzuschaffen und stattdessen das internationale Klassifikationssystem Pegi einzuführen.

 

Gegenüber Spiegel Online erklärt er, wieso er die USK als Zensur-Organisation sieht und wieso das Pegi-System - natürlich vor allem für die Publisher - Vorteile bietet.

Zu den Kommentaren (8)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Master_leo_chief

Master_leo_chief

20.08.2009, 20:59 Uhr

Die USK hat schon ziemlich viel in Deutschland zu Nichte gemacht, alleine dass ich VPN anwenden muss um an dumme Zusatzinhalte zu kommen ist ja lächerlich. Kommt mir bitte nicht mit USK kann nichts dafür, klar kann sie was dafür denn in Österreich ist CoD5 auch CUT rausgekommen aber das Mappack UNCUT weil die Pegi dort zu tun hat..

kewoos

kewoos

20.08.2009, 20:47 Uhr

war doch überfällig das neben den Ü18-Bürgern die petitionen unterschreiben auch die spieleindustrie sich zu wort meldet damit in deutschland einen vernüftigerer jugendschutz entsteht, die technik sollte hier vielmehr gewicht bekommen was bringen verbote und gesetze wenn man sie als mündiger bürger nicht einhalten kann....

Jens

Jens

20.08.2009, 19:10 Uhr

oO Ich dachte eigentlich in Zeiten von Gammelfleisch, Analogkäse und genmanipuliertem Mais, würde so ein Statement nicht kommen...

Lord Grimme

Lord Grimme

20.08.2009, 18:52 Uhr

Bevor die Lebensmittel von Vollidioten untersucht werden sollen das lieber die Hersteller machen...

Jens

Jens

20.08.2009, 14:53 Uhr

Ach das ist doch Quatsch. Was für einen Sinn hat eine Kennzeichung, wenn derjenige, der an dem Produkt verdient, entscheidet, die besagte Kennzeichnung ausfällt. Das wäre so, als würde man den Tabakkonzernen ermöglichen, die Angaben auf einem Zigarettenpäckchen auszusuchen. Man muss nich übermäßig schlau sein um zu wissen, dass dann garantiert nicht drauf steht: Rauchen kann tödlich sein oO
Das hätte ja schon fast was diktatorisches... xD
Auch wenn die USK viel MIst baut, ist sie immernoch unabhängig!

Marc

Marc

20.08.2009, 14:51 Uhr

Du fändest es auch gut, wenn Lebensmittelhersteller selber definieren dürften, was gesund ist und was nicht, oder?

Master_leo_chief

Master_leo_chief

20.08.2009, 13:51 Uhr

Ja ich bin dafür !!

Marc

Marc

20.08.2009, 12:38 Uhr

Naja, ich bin jetzt auch kein Freund aller USK-Entscheidungen. Aber das EA für Pegi votiert, bei dem die Publisher die Einstufen selber festlegen, ist doch kein Wunder.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin