Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Ubisoft - Verzichtet für die Umwelt auf Handbücher

Dimitri

von Dimitri

20.04.2010, 17:30 Uhr 6

Ubisoft will demnächst umweltfreundlicher werden, indem  jegliche gedruckte Handbücher, die momentan noch jedem Spiel beiliegen, durch eine digitale Anleitung ersetzt werden sollen. Im Winter diesen Jahres will der Publisher mit dieser Aktion beginnen und bringt mit "Shaun White Skateboarding" das erste Spiel ohne gedrucktes Handbuch auf den Markt.

Ubisofts offiziele Erklärung dazu: "Durch die direkte Einbindung der Spielanleitung ins Spiel erhält der Spieler einfachen und intuitiven Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Interne Daten von Ubisoft zeigen, dass zur Herstellung einer Tonne Papier für Spielanleitungen durchschnittlich zwei Tonnen Holz (= 13 Bäume), eine Nettoenergie von fast 30 Millionen kJ (mit dieser Energiemenge kann man ein Haus ein Jahr lang mit Wärme und Energie versorgen), über 2700 kg CO2 an Treibhausgasen und beinahe 57.000 Litern Abwasser benötigt werden."

Auch in Sachen Verpackung will Ubisoft demnächst etwas für die Umwelt tun. Mit dem US-Release von "Splinter Cell: Conviction" am 27. April steigt Ubisoft auf die sogenannte "ecoTech" DVD-Hülle um, die zu 100% aus recyceltem Polypropylen gefertigt wird.

Zu den Kommentaren (6)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Master_leo_chief

Master_leo_chief

21.04.2010, 14:18 Uhr

Natürlich für die Umwelt.
Das die damit Druck kosten sparen ist ein kleiner Bonus...

Marc

Marc

21.04.2010, 08:47 Uhr

Naja, steht ja da: "Durch die direkte Einbindung der Spielanleitung ins Spiel". Vielleicht wollen die die Tutorials ausführlicher machen...

Paul

Paul

21.04.2010, 00:35 Uhr

Ohne Handbuch? Ohne mich!
Wenn sich das auf das nächste Prince of Persia auswirkt, oder auf Budget-Versionen von alten Spielen (z.B. AC2) auswirkt werde ich meine künftig geplanten Käufe noch mal klar überdenken.
Vor allem: Wie will man das auf Konsole realisieren? Beim PC lässt sich das noch als PDF beifügen, wenn's um z.B. die 360 geht ist da aber Sense.

Julian

Julian

20.04.2010, 21:55 Uhr

Mich interessierts auch nicht, habe noch NIE in eins reingeschaut.^^

Wolfgang

Wolfgang

20.04.2010, 21:13 Uhr

Wird einigen Zockern nicht gefallen, da diese Handbücher teilweise gerne gesammelt werden. Mich störts weniger.

Marc

Marc

20.04.2010, 17:45 Uhr

Jaja, der Umwelt zuliebe. Die Kosten, die man dadurch spart, sind natürlich nur zweitrangig... ^^

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin