Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Tom Bissel - Kritik an Videospiel-Storys

Güren

von Güren

25.09.2010, 15:49 Uhr 4

Tom Bissel, US-Buchautor und Journalist, kritisierte im Vorfeld der am 6. und 7. Oktober stattfindenden Buchmesse in Frankfurt die Story-Qualitäten diverser Videospiele. Besonders in Kritik geriet hierbei Remedys "Alan Wake".

"Es ist eine unglaublich komplizierte Aufgabe, ein Spiel zu machen, das Spaß macht und mitreißt", so Bissel. "Leute schauen sich Spiele an und denken, es wäre einfach." - "Spielehersteller behandeln das Storytelling schon viel zu lange so, als ginge es um einen B-Movie. Ich bin es leid, von Gamern zu hören, dass sie Spiele nicht wegen der Story spielen." Das liegt nach Bissel auch daran, dass Gamer nicht nach Storys fragen, die derer von Filmen gleichen.

Weiterhin machte Bissel deutlich, dass "Alan Wake" bei ihm auf wenig Begeisterung stieß: "Nach den Manuskripten im Spiel zu urteilen, muss er der schlechteste Autor gewesen sein, der je gelebt hat. Ich bin fasziniert davon, wie schlecht er ist."

Gelobt wurden Spiele wie "BioShock" oder "DeadSpace", welche nach Bissel keinen einzigen Fehler gemacht haben und dessen Storys sich so auch nur in Videospielen erzählen ließen.

Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Gabumon

Gabumon

27.09.2010, 14:33 Uhr

Ich schick dem guten mal nen Nylund buch, der kriegt dann sicher nen Herzinfakt :ugly:

Aber es ist schon klar das Hersteller immer weniger wert auf Storys legen (das sind nicht mal die Spieler, denn diese können nur das Bewerten und Vergleichen das sie kennen und die jüngeren kennen keine entsprechenden Spiele mehr) Früher musste man nämlich die kaum vorhandenen grafikfähigkeiten eben mit einer extrem guten (oder wenigstens logischen) story überdecken daher waren ja Adventures so extrem beliebt.

Freakwood

Freakwood

27.09.2010, 00:49 Uhr

Ich muss sagen, dass mir die Story von Alan Wake mit Abstand besser gefiel als die von Dead Space. BioShock war Storymäßig ganz in Ordnung aber wie die erzählt wurde war jetzt auch nicht bahnbrechend..

Marc

Marc

26.09.2010, 00:49 Uhr

Grundsätzlich hat der Gute zwar recht. Aber Alan Wake ist imo ein schlechtes Beispiel. Die Story war doch eigentlich recht gut. Lediglich beim Gameplay kam mit der Zeit etwas Langeweile auf. Und Bioshock bzw. Dead Space haben doch nun auch keine herausragenden Geschichten. Gerade letzteres hat doch nix erzählt, was vorher nicht schon in Filmen erzählt wurde...

Grimnor93

Grimnor93

25.09.2010, 20:31 Uhr

eine super einstellung von ihm
wenn alle spieleentwickler mal mit dieser einstellung an ihre spiele rangehen DANN wäre das mal ein meilenstein
wollen wir mal hoffen^^

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin