Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Szene & Events

GC 2006 - 34.000 Besucher am ersten Tag

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

25.08.2006, 11:40 Uhr

Der erste Publikumstag der Games Convention begann mit einem Besucherrekord: Rund 34.000 Besucher strömten am Donnerstag auf das Leipziger Messegelände - 6000 mehr als im Vorjahr. "Mit diesem Zwischenergebnis können wir sehr zufrieden sein", sagte Messe-Geschäftsführer Josef Rahmen. Bereits eine Stunde vor der Öffnung der Tore warteten Hunderte Fans auf Einlass und auf den Gängen herrschte das aus den Vorjahren bereits bekannte Gedränge. Die Messe liege damit auf Rekordkurs, sagte Rahmen.

"Es deutet alles darauf hin, dass wir unser Ziel von 150.000 Besuchern erreichen werden." Auffällig sei am ersten Tag gewesen, dass mehr Mädchen als in früheren Jahren die Messe besuchten. Die Hersteller von Computerspielen hoffen, den Anteil weiblicher und älterer Spieler mit neuen Spielkonzepten erhöhen zu können, weil der Spielmarkt insgesamt stagniert.

Der Bundesverband für Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) als ideeller Träger der Messe zog wie Rahmen eine positive Bilanz. "Besser könnte der Auftakt nicht sein. Vor allem das enorme internationale Medieninteresse hat mich sehr beeindruckt", sagte BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters. Mehr als 2000 Journalisten aus 35 Ländern hätten sich akkreditiert, wie die Messe mitteilte.

Eine Rekordteilnehmerzahl vermeldete die Messe von der an die Games Convention angekoppelte Entwicklerkonferenz, die am Mittwoch zu Ende gegangenen war. 650 Teilnehmer (2005: 500) trafen sich von Montag an, um miteinander zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

25.08.2006, 11:40 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin