Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Kolumne - Die Xbox 3 und der Stand der Dinge

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

12.01.2012, 11:54 Uhr 32

Ja, mit der Xbox 3 ist es ein ewiges Hin und Her. Gerüchte hier, Spekulationen dort und am Ende gibt es wieder nichts als Dementis.

Erst hieß es, die dritte Xbox-Generation könnte schon 2012 erscheinen, dann prognostizierte man eine Ankündigung im Rahmen der CES in Las Vegas (welche bekanntlich ausblieb) und nun heißt es zum wiederholten Male, dass die kommende Xbox auf der E3 2012 vorgestellt werden würde und demnach wohl 2013 in den Handel kommen könnte.

Ursprünglich war ein frühzeitiger Xbox 3-Release einmal eine logische Sache: Nintendo dominierte mit seiner Wii die Märkte, zudem war und ist es sicherlich nicht im Interesse von Microsoft, Sony mit der ebenfalls noch nicht angekündigten Playstation 4 den Vortritt zu lassen. Doch mittlerweile hat sich der Wind gedreht: Die Wii-Verkäufe sind deutlich zurückgegangen und die Xbox 360 verkauft sich so gut wie lange nicht mehr. Da muss man sich natürlich die Frage gefallen lassen, warum man gerade jetzt eine derzeit finanziell erfolgreiche Konsole durch einen Nachfolger ersetzen muss, der Millionen Dollar an Entwicklungskosten verschlingen würde.

Zudem scheint Microsoft in Sachen Sony ebenfalls nicht mehr so unter Druck zu stehen. Auch hier gab es zwar zuletzt Gerüchte, Sony würde seine PS4 ebenfalls im Rahmen der E3 2012 vorstellen, doch CEO Kaz Hirai hat dies jetzt dementiert. Er sehe für die Playstation 3 eine Lebensspanne von zehn Jahren. Das bedeutet zwar nicht, dass man vor 2016 keine neue Playstation auf den Markt bringt, allerdings ist auch unwahrscheinlich, dass man PS3 und PS4 jahrelang parallel nebeneinander laufen läßt. Bei der Playstation 2 hat man dies zum PS3-Start noch machen können, aber damals gab es aufgrund der riesigen Hardwarebasis auch ganz andere Vorzeichen.

Bleibt am Ende noch Kinect zu erwähnen. Microsoft ist weiterhin von den Möglichkeiten der Gestensteuerung überzeugt und will eher über diesem Wege eine neue Spielerfahrung bieten.

Wenn man ehrlich ist, muss man eh eingestehen, dass eine Xbox 3 nicht automatisch auch bessere Spiele hervorbringt. Sicher, in Sachen Grafik könnte die dritte Generation wieder einen Schritt nach vorne machen. Aber ob dies solche Ausmaße annehmen wird, wie damals der technische Sprung von Playstation zu Xbox oder von Xbox zu Xbox 360 ist eher unwahrscheinlich. Sicherlich könnte man eine Xbox 3 mit einer 4k-Auflösung bestens im Markt positionieren. Ob man damit aber mehr Spiele verkaufen würde als mit guten Spielideen für die derzeitige Xbox 360, ist dann doch fraglich...

Zu den Kommentaren (32)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Gabumon

Gabumon

15.01.2012, 21:04 Uhr

ja Zocken, aber halt nur in pseudoHD, sicher nicht in QuadHD auflösung, da würd die PS3 einen auf Tschernobyl machen

Oli

Oli

15.01.2012, 18:56 Uhr

Gerade gelesen das die PS 3 demnächst ein Update bekommen soll. Es enthält das man dann auch auf 4K TVs zocken kann....

Oli

Oli

15.01.2012, 12:54 Uhr

In einem sind wir uns doch glaub ich alle einig, 2012 wird keine Xbox 3 erscheinen. MS hat nicht umsonst den Release von Halo 4 auf Ende 12 gelegt. Da werden die Verkaufszahlen der 360 nochmal in die Höhe schellen.

Gabumon

Gabumon

14.01.2012, 20:05 Uhr

Naja sobald die Hardwarespezifikationen da sind

JUEKALLE007

JUEKALLE007

14.01.2012, 07:09 Uhr

es reicht wenn wir zum release darüber reden!

Oli

Oli

13.01.2012, 21:25 Uhr

Lasst uns alle gemeinsam auf die E3 und Halo 4 freuen. Da werden wir sehen was MS vorbereitet hat.

JUEKALLE007

JUEKALLE007

13.01.2012, 19:57 Uhr

So seh ich das auch egal was jetzt alles durch die weltgeschichte geistert, am ende könnte auch nur wieder eine 360 3.0 sein

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

13.01.2012, 19:49 Uhr

Am Anfang war diese ganze Gerüchteküche noch ganz witzig, absolut bescheuerte ideen wie Kinect in der Konsole integriert und so was. Aber mittlerweile geht mir diese ganze Xbox 3 Gerüchtestreuerei auf den Zeiger.
Ihr erwartet Dinge die kein Mensch bisher bestätigt hat, die oft auch Technischer Unsinn oder schlecht umsetzbar sind, und was passiert am Ende?
Wie bei jedem zu doll gehypten Spiel Endet es mit Enttäuschung, Wut und Wochenlangem rumgemotze.

Es gibt Tausend bessere Dinge seine freizeit zu verbringen, also zu Raten und zu Hoffen, z.B. dieses schöne Cover des Skyrim OST

http://www.youtube.com/watch?v=KNDT7EInclo

Marc

Marc

13.01.2012, 08:58 Uhr

Das mit dem 4k war im Beitrag ja auch mehr ein Beispiel wo es hingehen könnte...

Gabumon

Gabumon

12.01.2012, 22:34 Uhr

mein alter Röhrenbildschirm konnte 2048x1600 darstellen, bei Quake 1 z.b. mein HDFlachbildschirm kann nur 1920x1200, bei mehr meldet der "Out of Range"...

Die Xbox³ wird natürlich kein QuadHD haben, dass wär aktuell noch so aufwendig zu Rechnen das man nen Serverpark bräuchte um das in echtzeit auf den Bildschirm zu packen.

Die sollte überhaupt mal echtes HD haben...

Oli

Oli

12.01.2012, 22:24 Uhr

Ist aber so. Deswegen guck ich ja auch keine 3D Filme mehr im Kino. Zuhause ist das um längen besser. Aber wir schweifen ab. Das ist ein Xbox 3 Blog.

Paul

Paul

12.01.2012, 21:54 Uhr

Übrigens kann es nicht sein dass einem von Polarisationsfiltern schlecht wird, da gibt es keine optischen Tricks wie bei der Frequenzabstimmung von Shutter-Brillen, genausogut könntest du sagen dir wird bei Sonnenbrillen schlecht, das Konzept ist exakt dasselbe, es wird nur ein Teil des Lichtspektrums herausgefiltert. Aber vielleicht hast du ja ne Allergie gegen den Fortschritt...

Paul

Paul

12.01.2012, 21:51 Uhr

Das letzte Mal als ich nachgeschaut habe war 1920×1200 größer als 1920x1080. Aber du wirst das schon besser wissen, immerhin kennst du dich ja auch mit Technik aus.

Btw, ich hab nie was von Röhrenfernseher gesagt, Lesen will gelernt sein.

Shutter wird gekauft weil die alternative Technologie bislang noch nicht serienreif ist, die Leute kaufen halt was da ist weil sie ihr Geld verbrennen müssen, das macht das noch lange nicht zur Technologie der Zukunft. Im Gegenteil, Shutterbrillen sind schon Jahrezehnte alt und haben sich nicht durchgesetzt, als ich in der 7. Klasse war haben ne Handvoll Mitschüler ne Shutterbrille für Jugend Forscht selber gebaut, sowas selber herzustellen kostet ca nen Hunni, wenn's hochkommt.

12.01.2012, 21:42 Uhr

Es gibt schon seit 1823 Bildschirme, die mehr können als HD. Also bitte.

Oli

Oli

12.01.2012, 21:40 Uhr

Klar hat nen Röhren TV ne bessere Auflösung wie nen Full HD TV:) = Smile Was hast du denn gefrühstückt???? Glaube nicht das die neue Xbox schon 4k unterstützen wird. Denkt mal an die Leute die noch per Scart ihre 360 angeschlossen haben und wie der gute Paul noch nen Röhren TV besitzen. Ich hab mir erst vor kurzen 3 Shutterbrillen für meinen Samsung 3D TV geholt. Ein besseres Bild gibt es nicht. Habe Sky 3D und nen 3D Blu Ray Player. Bei den miesen Polibrillen im Kino wird es mir immer schlecht. Hier ist es der Hammer. Will ich nicht missen. Also erzähl mir nicht das Shutter nicht gekauft wird. Mein UE46D6500 TV ist 4 Monate alt. Du hast null Plan davon. Guck weiter Röhre. Wird das beste sein. Du sagst ja auch das nen B-Movie Slasher Film besser als Herr der Ringe ist. Tsss Tsss. Weiss was ich davon zu halten hab.....NIX!!!!!!

Paul

Paul

12.01.2012, 21:21 Uhr

Also Bitte, dass HD-TVs Jahre nach ihrer Zeit rausgekommen sind ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Computer und deren Bildschirme können schon lange mehr als das was Fernseher und Konsolen hinkriegen, zumindest grafiktechnisch. Mein 7 Jahre alter Röhrenbildschirm vom Sperrmüll hat ne bessere Auflösung als der Full-HD Fernseher den sich meine Eltern letzten Sommer gekauft haben. Sogar Smartphones haben inzwischen schon ähnlich hohe Auflösungen, 1280 x 720 hab ich grad beim Googlen gefunden. Aber hauptsache das Maul aufreißen...

Shutterbrillen sind nicht im Kommen. Im Gegensatz zu Fernsehern die aufzuholen haben weil die Technik eigentlich schon Jahrzehnte voraus ist, ist Shutter-Technologie schon lange überholt und reif für den Müll. Die Technologie die zB in Kinos eingesetzt wird kommt vollkommen ohne klobige Brillen, unsaubere Frequenzen und vor Allem Stromversorgung aus, und das wird sich auch in den Wohnzimmern ausbreiten, das einzige Problem ist dass man dafür zirkularpolarisierte Photonen braucht und bislang können nur Plasma und LEDs polarisiertes Licht aussenden.

Gabumon

Gabumon

12.01.2012, 21:05 Uhr

die ersten Geräte kommen dieses jahr zum Preis von 3000€...

Erste HDTVs waren wesentlich teurer

Oli

Oli

12.01.2012, 20:05 Uhr

Aber eher die 4k Tvs fürs normale Volk erschwinglich werden vergehen garantiert noch 4 Jahre. Und bis dahin ist die neue Xbox schon auf dem Markt

Marc

Marc

12.01.2012, 19:27 Uhr

@Vinman: Also zumindest in Sachen active shutter hat Paul Recht. Wer jetzt sowas noch kauft, setzt imo auf ein Auslaufmodell (auch wenn das keine großen Konsequenzen hat). Spätestens mit 4k ist selbst das einzige Manko der Polarisationstechnik, die halbierte Auflösung, Geschichte.

Gabumon

Gabumon

12.01.2012, 17:15 Uhr

Es gibt schon seit 1992 Bildschirme die mehr als HD können, allerdings nur im absoluten Profibereich (alleine was die Grafikkarten dafür kosteten...)

Nach QuadHD kommt übrigens das 16x HD, welches auch schon in der Entwicklung ist.

Eine "Nur Streaming" Konsole ist schwachsinn, kein(!) Land der Welt hat flächendeckendes VDSL, noch nicht einmal normales DSL, guckt euch mal alleine Absatzmarkt Nr.1 USA an, selbst städte wie Chicago, New York etc haben KEIN Flächendeckendes "High Speed Internet" erst recht keines was solch ein Streaming verträgt.

Die Telekom hat nicht mal wirkliche VDSL100 Flatrates, die behalten sich nämlich eine drosselung vor wenn man diese auch mal Ausnutzt.

Jetzt eine neue Konsole zu bringen wär eine Wirtschaftliche Katastrophe für Microsoft und Sony, klar langsam machen die Hersteller druck, aber auch die werden wohl für die Verbreitete Plattform entwickeln müssen...

Oli

Oli

12.01.2012, 17:04 Uhr

@Paul, ja und die Xbox 3 ist auch schon überholt. Du redest einen Mist zusammen. Was du da schreibst, das ist in 10 Jahren Marktreif. Full HD und Shutterbrillen sind gerade erst richtig im kommen. Da redest du schon vom Jahre 2100, wo übrigens der der neue Audi A8 auch schon wieder überholt ist:) = Smile Lass es einfach ....

Cotaylor69

Cotaylor69

12.01.2012, 15:50 Uhr

So ist es. Und was ich so von 4k bildschirmen gelesen habe scheint der Sprung schon deutlich zu sein. Um mal ein Beispiel zu nennen. So 2000 dachte ich nicht das Filme besser aussehen könnten, allerdings werden die Farben immer brillianter und schöner und das schon bei normalen einem normalem Pal Bild. Von daher. Ich denke da ist noch Luft nach oben.

Mfg

Paul

Paul

12.01.2012, 15:18 Uhr

Full-HD ist schon seit ca 2004 überholt, seitdem gibt's nämlich schon Computer-Bildschirme mit ner höheren Auflösung, und ja, man sieht durchaus gravierende Unterschiede.

Diesen 100Hz-Schwachsinn oder seine eigene Perversion, 200Hz, kann man sich hingegen schenken. Das Menschliche Auge hat ne Auflösung von ca 19Hz, doppelte Rate damit's flüssig erscheint und eventuell nochmal verdoppeln falls man Shutter-Brillen verwenden will (die ich auch für vollkommen überholt in Zeiten von Polarisierungs-Bildschirmen sehe) und man is bei 76Hz, mehr braucht man nicht.

Marc

Marc

12.01.2012, 14:18 Uhr

Naja, dann wird die nächste Konsole halt als Set-Top-Box inkl. Spielfunktion verkauft... ^^

Oli

Oli

12.01.2012, 13:54 Uhr

Und die nächste Horror News:) = Smile))): http://www.spieletipps.de/n_26317

Was haltet ihr davon?

Oli

Oli

12.01.2012, 13:46 Uhr

@ Marc, Ich freu mich dann erstmal auf Halo 4. Gibts denn schon ne News wann die Beta anfangen soll? Lg

Oli

Oli

12.01.2012, 13:45 Uhr

Ok danke....Also ich brauchs nicht:) = Smile Full HD reicht mir. Und in 10 Jahren haben wir dann 100k oder wie?!?!?! Wo das alles noch hinführen soll:) = SmileIm TV sind noch nicht mal alle Kanäle in HD.....da fangen die jetzt schon mit 4k an, OJE...........

Marc

Marc

12.01.2012, 13:04 Uhr

4k ist vierfache HD-Auflösung. Ob man sowas braucht, muss aber natürlich jeder selbst entscheiden...

Oli

Oli

12.01.2012, 12:57 Uhr

Ich bin mit meinem Samsung Full HD TV mehr als zufrieden. Kaufe mir mit Sicherheit die nächsten Jahre keinen neuen. Was soll das 4k eigentlich sein???? Zur Xbox 3 sage ich nur, wir warten einfach ab. Die ganzen Gerüchte sind doch mehr als lächerlich. Lg

Marc

Marc

12.01.2012, 12:51 Uhr

Naja, hängt natürlich von der Display-Größe ab. Wenn du bei 60" nah dran sitzt, wird man sicherlich Unterschiede sehen...

Jens F.

Jens F.

12.01.2012, 12:43 Uhr

Sagt mal, lohnen sich diese 4K-Fernseher überhaupt wirklich? Ich dachte irgendwie, eine bessere Auflösung als Full-HD könnte das menschliche Auge ohnehin nicht wahrnehmen, oder irre ich mich da?

Ansonsten bin ich absolut der Meinung, dass die Xbox 360 noch bis 2014 ausharren soll. Sie läuft doch gut, die Spiele sind toll und das Konzept wird ja noch immer weeiter entwickelt. Ich sehe noch keinen Grund für eine komplett neue Konsole, erst recht dank Kinect.

CypressDude93

CypressDude93

12.01.2012, 12:31 Uhr

Klar, eine 4K-Auflösung wäre ein großer Fortschritt, aber wann kommen diese Fernseher auf den Markt (vielleicht dieses Jahr) und wann sind sie erschwinglich für einen "Normalverdiener"?
Ich glaube aber trotzdem das man in "Punkto" Auflösung einen draufsetzt. Wenn sich die Leistung der Konsole nicht ganz so dramatisch verändern wird wie von Xbox zu Xbox360 ,dann finde ich die 4K-Auflösung sinnvoll.
Um nochmal auf die Fernseher zurückzukommen...
ich z.B. habe im Moment einen FullHD 47Zöller, wenn jetzt nächstes oder dieses Jahr so ein 4K-Gerät auf dem Markt erscheinen sollte, würde ich mit Sicherheit nicht zu so einem Gerät greifen.
Ersten: Weil mein Fernseher sowieso genug gekostet hat.
Und zweitens: Weil man eigentlich erst einmal auf die Ausreifung der Technik warten sollte.
Aber ok, man weiß natürlich nicht wie viel mehr man bezahlen muss.


Wenn Microsoft also die nächste Xbox auf den Markt bringt und steigert die Grafikleistung nicht um ein vielfaches ,werden sie glaube ich nicht viele Käufer (anfangs) finden.

Was meint ihr dazu?

MfG

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin