Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Szene & Events

Games Convention - 183.000 Besucher bescheren Rekord

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

27.08.2006, 23:24 Uhr

Mit einem Besucherrekord ging am Sonntagabend die GC 2006 zu Ende. 183.000 Besucher kamen in den vergangenen vier Tagen auf das Leipziger Messegelände. "Ein solcher Erfolg ist bisher einmalig in der Geschichte des neuen Leipziger Messegeländes. Die GC hat sowohl im Publikums- als auch im Medien- und im Business-Bereich bewiesen, dass sie die klare Nummer 1 in Europa ist und damit weltweit zu den führenden Veranstaltungen der Branche zählt", sagte Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH.

"Wir werden gemeinsam mit unseren Ausstellern unser Konzept weiterentwickeln, wie wir an den extrem besucherstarken Tagen den Spielspaß für unsere Gäste noch erhöhen können."

Laut Umfragen des IM Instituts für Marktforschung waren 42 Prozent der Besucher über 20 Jahre alt. Das sind sechs Prozent mehr als im vergangenen Jahr. 17 Prozent der Besucher waren weiblich (ein plus von vier Prozent). 90 Prozent aller Besucher wollen wiederkommen. 39 Prozent der Besucher hatten einen Anreiseweg von über 300 Kilometern.

Die GC 2006 sorgte auch bei den Medien für Aufsehen. Mehr als 2.600 Journalisten aus 38 Ländern (2005: 2.000 Journalisten aus 26) berichteten über die GC. Auch zufriedene Gesichter auch bei den Ausstellern: 91 Prozent der insgesamt 368 Teilnehmer aus 25 Ländern kündigten bereits vor Messeabschluss ihre Teilnahme an der GC 2007 in Leipzig an. 89 Prozent der Aussteller sahen ihre Messeziele sehr gut und gut erreicht (2005: 86 Prozent).

"Wir haben mit der GC 2006 das Herz der Konsumenten erreicht. Wir sind mit den Zahlen überaus zufrieden. Der BIU war in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem eigenen Forum im GC family-Bereich vertreten. Auch dies wurde von den Besuchern sehr gut angenommen", sagte Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU).

Martin Bachmayer, Microsoft Head of Sales & Marketing: "Wir können sagen, dass die GC für uns ein großer Erfolg ist. Wir hatten die Gelegenheit, mit allen Händlern die Spiele und das Zubehör für das Weihnachtsgeschäft abzusprechen. Weiterhin konnten wir mit den wichtigen Entscheidungsträgern, Unternehmen und den einzelnen Filialen ins Geschäft kommen und so weiter in die Breite gehen."

Thomas Zeitner, Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland: "Die GC ist auf jeden Fall ein wichtiger Termin im Jahreskalender für Sales, Marketing und PR. Es ist ein sehr günstiger Zeitpunkt für das Weihnachtsgeschäft und durch die Kombination von Fach- und Publikumsmesse können wir erkennen, wie unsere Produkte angenommen werden - die Schlangen vor den Ständen sind ein sehr guter Indikator. Sogar unsere Kollegen aus Asien und Neuseeland kommen zur GC, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Wir wünschen der GC weiterhin viel Erfolg."

Odile Limpach, Geschäftsführerin Ubisoft GmbH: "Auf der GC haben wir die Möglichkeit, gezielt unsere Partner mit den Producern zusammenzubringen und über 'Next Gen-Topics', über die Spiele der nächsten Generation, zu sprechen. Auf der Sales-Seite legen wir hier das Fundament unseres Jahresabschlusses. Wir freuen uns sehr, dass sich mehr Frauen und Mädchen sowie Ältere für die Games-Branche interessieren, wie die diesjährige GC bewiesen hat. Die gestiegene internationale Bedeutung der GC zeigte sich unter anderem deutlich an den Medien: So berichtete die Hälfte der Journalisten auf unserer Pressekonferenz für ausländische Medien. Die GC ist weiterhin die wichtigste Messe in Europa."

Weitere Stimmen und Infos findet ihr unter folgendem Link.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

27.08.2006, 23:24 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin