Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Action / Mass Effect 3

Mass Effect 3 - Alternatives Ende via DLC

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

05.04.2012, 15:29 Uhr 16

Mass Effect 3 Bild aus der "Mass Effect 3"-Galerie

Nachdem das Ende von "Mass Effect 3" bei den Fans nicht akzeptiert wurde und eher negative Kritiken erntete, gab nun Bioware bekannt, dass im Sommer der "Mass Effect 3: Extended Cut" nachgereicht wird, welcher das Ende durch zusätzliche Filmsequenzen und Epilogszenen erweitern wird - kostenlos versteht sich. 

Dadurch möchte man den Fans mehr Klarheit und einen tieferen Einblick in das Ende des Spiels geben. Wir sind mächtig stolz auf "Mass Effect 3" und der Extended Cut wird den Spielern die gewünschten Antworten bringen, aber gleichzeitig auch die künstlerische Vision des Teams  für das Ende bewahren, erklärte Dr. Ray Muzyka, Mitbegründer von BioWare.

Zu den Kommentaren (16)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Flodo85

Flodo85

09.04.2012, 00:23 Uhr

@Gabumon ich wette mit :) = Smile kann ich mir gut vorstellen :) = Smile

Mir hat das ende gefallen, biss auf das die Tore zerstört worden und die entscheidungen die man so im lauf der drei teile getroffen hat am ende keine auswirkungen hatten.

Gabumon

Gabumon

06.04.2012, 15:31 Uhr

Wettet wer mit das, dass Ende einen Cliffhanger enthält? :ugly:

Paul

Paul

06.04.2012, 09:01 Uhr

Ahem... Star Wars Prequel Trilogy? Gerade bei größeren Reihen ist man fast schon zu Fanservice verpflichtet, das Ende einer Trilogie ist wohl der denkbar ungünstigste Zeitpunkt um auf die Fans zu scheißen und seinen eigenen Kopf durchzudrücken. Den Abschluss einer Saga sollte man nun wirklich nicht verhunzen...

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

06.04.2012, 08:32 Uhr

@Skaorok: Mich würde deine Meinung weniger stören wenn du aus dem Thema nicht immer einen Feldzug mit erhobenen Schwert machen würdest.
Mein Standpunkt ist klar: Es geht so in Ordnung und fertig. Dazu muss ich weder Lügen noch ein Fanboy sein oder Abartige Unterstellungen von mir geben. Und aus deiner Art deinen Standpunkt schriftlich darzulegen kann man sehr wohl deinen Gemütszustand zu diesem Thema erahnen.
Ich Persönlich mag Diskussionen zu kontroversen Themen, für mich ist das hier kein rumgehate oder jemaden niedermachen.

@Paul: Klar ist man als Entwickler gewissen bedingungen unterworfen. Aber wenn man sich z.B. den Filmbereich ansieht findet man auch einige Filme die ebenfalls keine unbedingt schönen Enden haben, oder der Story bzw. dem Zuschauerempfinden völlig zuwider laufen. Da hab ich noch nie einen wütenden Mob mit Heugabeln und Fackeln durchs Web ziehen sehen. Diese Freiheiten müssen auch mal sein, sonst ist es ja nur noch durch die Masse Diktiert.

Skarok

Skarok

05.04.2012, 23:02 Uhr

Genau, muss und tue ich auch nicht. Andere Meinungen sind vollkommen okay, aber dann gegenstellige anzugreifen ist es nicht. Außerdem finde ich es interessant wie du aus ein paar Textzeilen rauslesen kannst ob ich angepisst bin oder nicht. Du unterstellst Leuten zwar viel, aber vielleicht könntest du dich ja als Psychologe bewerden. Nur müsste es dannn auch mit dem Raten klappen, denn angepisst war ich ganz sicher nicht.

Oli

Oli

05.04.2012, 22:45 Uhr

Und du Skarok musst dich nicht bei jedem Satz der gegen deine Meinung geht, angepisst fühlen.

Skarok

Skarok

05.04.2012, 21:17 Uhr

Pekasus, wäre nett wenn du abartige Unterstellungen lassen würdest, danke. Der DLC ist nicht für ein Happy Ending, hell weißt du überhaupt warum die Community nicht mit dem Ende zufrieden war? Scheint nicht so und macht deswegen auch keinen wirklichen Sinn mit dir zu diskutieren. Der Weg ist das Ziel mag sein, Bioware hat aber über die Jahre versprochen, verspricht sogar jetzt noch dass die Entscheidungen der wichtigste Teil der Reihe sind und das Ende maßgebend beeinflussen. Wenn du Heuchelei und Lügen magst bitte, ich und ein Großteil der Community tut es nicht. Und das du andere heruntermachen musst nur weil sie deine Meinung nicht teilen ist auch nicht das wahre.

Paul

Paul

05.04.2012, 19:50 Uhr

"Grenzen" ist ein gutes Stichwort, für die Freiheit des Entwicklers gibt es nämlich auch Grenzen. Natürlich darf man sich als kreativer Kopf nicht zu sehr von anderen die Arbeit diktieren lassen, aber andererseits darf man auch nicht vollkommen die Wünsche der eigenen Fans ignorieren. Und wenn über zwei Drittel der Community sich auf den Schlips getreten fühlen, hat man als Entwickler nunmal etwas falsch gemacht. Man darf nicht vergessen dass ein Studio so etwas nicht für sich selbst herstellt wie Maler, Bildhauer oder andere 'selbstgenügsame' Künstler, sondern ähnlich wie Musik und Filme um es einer großen Anzahl von Leuten zur Verfügung zu stellen, und diejenigen sollen schlussendlich auch mit dem Produkt zufrieden sein.

Muss ich als Vergleich wirklich erst "Armor Abilities" sagen?

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

05.04.2012, 19:09 Uhr

Sharok, ich weis nicht warum du dich so dran aufgeilst. Letzten endes ist es die Entscheidung der Entwickler was sie machen oder wie sie es gestalten. Und wenn am Ende alle Charactere auf Einhörnern in den Sonnenuntergang Reiten dann ist es halt so.
Für Leute die Happy Ends stehen gibts den DLC.
Und das deine Entscheidungen am Ende bedeutungslos sind ist dein Problem. Der Weg ist das Ziel und irgendwo muss es Grenzen geben. Das Fehler vorhanden sind mag sein, ich finde die Enden ok.

TheShadows666

TheShadows666

05.04.2012, 18:33 Uhr

DANKE Skarok. Endlich mal jemand der Ahnung von der Materie hat, so siehts aus!

Skarok

Skarok

05.04.2012, 17:59 Uhr

Hier sind noch mal etwas mehr Infos von Bioware selbst. http://blog.bioware.com/2012/04/05/mass-effect-3-extended-cut/

@Oliver: Genau das ist das Problem. Die Enden sind sinnlos, aber einer der Hauptgründe warum soviele Fans dagegen sind ist weil sie jede Entscheidung die man in der ganzen Reihe getroffen hat bedeutungslos macht. Da hilft es auch nicht wenn man die Space magic erklärt, das Ende bleibt. Total dämlich, Hudson klammert sich lieber an seinen "Artistic Integrity" Schwachsinn und verliert dutzende Kunden anstatt einzugestehen dass das Ende totaler Schwachsinn ist und sie einen Fehler gemacht haben.

Oli

Oli

05.04.2012, 17:42 Uhr

Frag mich auch wie das dann laufen soll? Letzten Spielstand laden und sich dann 2 Min lang das neue Ende angucken?!? Tolle Wurst....:) = Smile

Paul

Paul

05.04.2012, 17:26 Uhr

Ich würd das nicht DLC nennen sondern vielmehr einen Patch...

Skarok

Skarok

05.04.2012, 17:07 Uhr

DLZ Abzocke klar...
Bioware hat die Leute die das Ende kritisieren ignoriert, sogar oftmals öffentlich lächerlich dargestellt. Jetzt dennoch auf einen Wunsch der Fans einzugehen ist sicher keine Abzocke, besonderst wenn es kostenlos ist.

Btw, keine Ahnung wie die das Spacegodchild und die ganze Space Magic erklären wollen, aber immerhin besser als den Schwachsinn jetzt so darstehen zu lassen. Solange sie nicht Walters und Hudson ranlassen könnte das sogar was werden.

Joachim

Joachim

05.04.2012, 16:25 Uhr

Nein es wurde ja schon Bestätigt dass es Kostenlos ist.
Ps. wer Lesen kann ist klar im vorteil.

Oli

Oli

05.04.2012, 16:21 Uhr

Kann ich drauf verzichten. Ist doch eh wieder nur DLC Abzocke.

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin