Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Riccitiello - Konsolen-Gaming ist nicht tot

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

21.05.2013, 11:45 Uhr

Erst im März trat John Riccitiello als CEO bei Electronic Arts aufgrund schwacher Zahlen zurück (wir berichteten), nun steht er dank eines Gastartikels bei Kotaku wieder im Rampenlicht - und sagt, dass das klassische Konsolen-Gaming definitiv nicht tot sei.

Riccitiello, der durchaus eine umstrittene Reizfigur in der Branche ist bzw. war, schreibt, dass er von vielen Leuten höre, dass Spiele für Smartphones und Tablets das Gaming-Business übernehmen würden und Konsolen, so wie wir sie kennen, kaum noch zukunftsträchtig seien. Er selbst würde zwar auch gerne mobil mal ein Spielchen wagen, denkt aber, dass beide Arten des Gamings durchaus nebeneinander existieren können. Nach acht Jahren der Wartezeit seien nun alle bereit für die neue Konsolengeneration und somit "für neue Grenzen des umfassenden Spielens".

Microsoft und Sony müssten jetzt aber Geräte liefern, die "uns beeindrucken" - nicht nur in technischen Hinsicht, also der Grafik, sondern vielmehr müssten sich die Hersteller mehr auf die Spieler an sich konzentrieren. Zwar würden die neuen Konsolen viele Mehrwert-Funktionen mitbringen, allerdings müsse man aufpassen, dass die neuen Benutzeroberflächen nicht zu komplex bzw. überladen werden: "Gebt uns zu viel auf dem Bildschirm und wir finden unsere Spiele nicht mehr." Was die Spieler wollen, ist ein noch nicht dagewesenes Spielerlebnis. Irgendwelche zusätzlichen Multimediadienste würden da nicht ausreichen. Sollten Microsoft und Sony Lieferschwierigkeiten vermeiden können und die Geräte zu einem günstigen Preis auf den Markt bringen - eine Konsole für 600 US-Dollar wie seinerzeit die PS3 würde heute nicht mehr funktionieren -, könnte die nächste Konsolengeneration wieder Boden gutmachen. Vorausgesetzt man mache auf "Nebenschauplätzen" wie gebrauchten Spielen und DRM-Maßnahmen keine Fehler.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

21.05.2013, 11:45 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin