Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Electronic Arts - Wir haben DRM nicht forciert

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

13.06.2013, 08:51 Uhr 2

Die Xbox One wird wie mehrfach berichtet von Haus aus mit einer Gebrauchtspielsperre und einer gewissen Onlinepflicht ausgestattet - zumindest einmal alle 24 Stunden muss die Konsole mit dem Internet verbunden sein, welche DRM-Maßnahmen für Spiele im Endeffekt zum Zuge kommen, entscheiden aber die jeweiligen Publisher.

Das legt natürlich den Verdacht nahe, dass die Publisher bei dieser Entwicklung ein gewisses Wort mitgesprochen haben und das Microsoft als Konsolenhersteller hier auf Branchengrößen wie Activision, Electronic Arts oder Ubisoft gehört hat. Zumindest EA will davon aber nichts wissen. Wie Peter Moore, COO bei Electronic Arts, in einem Interview erklärt, habe man keinerlei Lobbyarbeit in Sachen Gebrauchtspielsperre betrieben. Man habe weder Microsoft noch Sony dazu gedrängt, Einschränkungen beim Weiterverkauf von Games zu implementieren, so der Manager. Er selbst habe sich schon in der Vergangenheit für Gebrauchtspiele bzw. den dazugehörigen Markt ausgesprochen.

Erst vor kurzem hatte Electronic Arts mitgeteilt, dass man in Zukunft auch auf Onlinepässe verzichten werde. Moore bezeichnet das lange praktizierte System als Fehler, da es nicht konsumentenfreundlich sei.
Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Terminator2206

Terminator2206

13.06.2013, 13:33 Uhr

Der schwarze Peter ist und bleibt alleine bei Microsoft.
Sonst müsste die PS4 auch ein DRM-System haben den ich habe noch keinen Publisher gehört der nicht für die PS4 Spiele entwickeln will.

Ich sag dazu nur : http://www.youtube.com/watch?v=w6eOa812mYA :-)

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

13.06.2013, 09:38 Uhr

und der Schwarze Peter wandert weiter.... :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin