Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Live, Apps & Xbox Store

Xbox One - Teilen ist doch angesagt!

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

09.08.2013, 22:46 Uhr

Nachdem Microsoft seine ursprünglichen DRM-Planungen über den Haufen geworfen hat, ist irgendwie jeder davon ausgegangen, dass auch das anfangs vorgestellte Family Sharing zu den Akten gelegt wird. Doch ein neuer Artikel im offiziellen Xbox Blog gibt nun Entwarnung - und stellt zudem weitere coole Features vor. Hier alle Infos im Überblick:

  • Das Family Sharing bleibt in leicht abgewandelter Form für digital erworbene Spiele, also Downloads im Stil von Xbox Live Arcade oder Games on-demand, bestehen. So kann z.B. jeder, der Zugriff auf die Xbox One hat, mit seinem Gamertag auf heruntergeladene Games zugreifen - auch wenn der ursprüngliche Käufer ein anderer war und gerade nicht bei Xbox Live eingeloggt ist. Die Konsole dient somit als eine Art Spielebibliothek.
  • Heruntergeladene Spiele können i.d.R. auch offline gespielt werden - ganz so, wie man es von der Xbox 360 her kennt.
  • Spiele können bereits gestartet werden, auch wenn deren Download noch nicht komplett abgeschlossen ist. Das vollständige Herunterladen erfolgt dann im Hintergrund.
  • Downloadspiele können überall mithingenommen werden. Loggt man sich mit seinem Gamertag auf einer "fremden" Xbox One bei Xbox Live ein, steht dort die eigene digitale Spielebibliothek zur Verfügung. Kauft man sich auf einer anderen Xbox One ein Spiel, so steht es später natürlich auch auf der eigenen Konsole zur Verfügung.
  • Mit Home Gold wird es möglich sein, dass Gäste von Xbox Live Gold-Mitgliedern, die kein entsprechendes Abo haben, ebenfalls auf "viele" Gold-Features zugreifen können.
  • Zuhause wird man die Xbox One so einstellen können, dass alle Leute, die sich hier einloggen, automatisch nahezu alle Gold-Features wie Multiplayer-Gaming oder Entertainment-Apps nutzen können. Das funktioniert auch, wenn das eigentliche Gold-Mitglied nicht zuhause oder nicht eingeloggt ist. Familien brauchen sich so z.B. kein Gold-Konto mehr teilen.
  • Loggt man sich unterwegs z.B. bei einem Freund mit seinem Xbox Live Gold-Gamertag auf dessen Xbox One ein, so kann auch dieser die Gold-Features nutzen, solange der Gold-Inhaber anwesend ist.

Wer mit seiner Xbox 360 bereits ein Xbox Live Gold-Abo besitzt, kann dieses auf der Xbox One weiternutzen - parallel. Man kann also Xbox 360 und Xbox One gleichzeitig mit einem Gold-Account nutzen. Home Gold wird aber nur auf der Xbox One möglich sein.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

09.08.2013, 22:46 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin