Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One - In Österreich vorerst ohne Sprachsteuerung?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

30.08.2013, 15:11 Uhr 2

Welche Sprache spricht man in Österreich? Deutsch? Österreichisch? Worüber sich wohl die wenigsten Deutschen als auch Österreicher Gedanken machen, scheint bei Microsoft durchaus ein Thema zu sein. Denn wenn die Xbox One erhältlich sein wird, dann können Deutsche der Konsole Kommandos erteilen, Österreicher aber vielleicht nicht.

Wenn man sich nämlich auf der offiziellen Internetseite der Xbox One das Kleingedruckte anschaut, dann ist dort auch ein Vermerk zur Verfügbarkeit der Sprachfunktionalität zu finden. Dort heißt es, dass die deutsche Sprache zwar von Beginn an unterstützt wird, allerdings nicht zwingend in allen Regionen, in denen sie gesprochen wird.

Was das konkret für Österreich bedeutet, ist derzeit noch nicht ganz klar. Ein Blick nach Down Under dürfte Österreicher aber verunsichern. Denn obwohl die englische Sprache natürlich von Beginn an für England und die USA zur Verfügung steht, bleibt der Kinect-Sensor in Australien vorerst taub.

Laut Albert Panello, Manager bei Microsoft, wird man in Kürze eine konkrete Tabelle zu diesem Thema veröffentlichen. Bis dahin könnte es also durchaus sein, dass Österreicher auf einen Patch warten müssen, bis sie die Xbox One komplett per Sprache bedienen können. Kleiner Trost: Immerhin steht die Xbox One in Österreich pünktlich zum Verkaufsstart in den Händlerregalen. Schweizer Spieler, egal ob sie deutsch sprechen oder nicht, müssen wie berichtet bis 2014 warten oder zu einer Importkonsole greifen.

Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
R0B0TEC

R0B0TEC

31.08.2013, 18:55 Uhr

Tja den hoffe ich mal, dass die bei Gameware.at bestellten Konsolen die passende vollumfängliche Software haben, inkl. Sprachsteuerung.

Wolfgang

Wolfgang

30.08.2013, 15:17 Uhr

Verstehe ich nicht :/ Echt schade dass wieder so eine Fragmentierung entsteht wie auch bei Kinect bei der Xbox 360

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin