Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One - Ruckelndes TV-Bild "dank" 50 Hertz

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

25.11.2013, 13:35 Uhr

Wer einen Receiver an der Xbox One angeschlossen hat und über der Konsole TV schaut, dem wird es vielleicht schon aufgefallen sein: vor allem bei schnellen Kamerabewegungen neigt das Bild zu leichten Rucklern. Das Problem liegt dabei aber nicht an der verwendeten Hardware, sondern vielmehr an der Software der Xbox One.

Microsofts Konsole ist für den Betrieb mit 60 Hertz ausgelegt. Dies ist in den USA Standard. In Europa dagegen liegt ein Signal mit 50 Hertz vor - ein Relikt aus alten Analogzeiten und der Verwendung von PAL anstatt von NTSC. Wenn man nun ein 50Hz-Signal auf einem 60Hz-System einblenden will, dann muss das System eine sogenannte Frame Rate Conversion durchführen. Dabei kann es zu den erwähnten Rucklern kommen, denn die Konversation führt dazu, das Frames ausgelassen werden, um das Bild anzugleichen. Sichtbar ist so etwas dann in erster Linie bei schnelleren Kameraschwenks, wie es sie z.B. bei Fußballübertragungen gibt.

Inwiefern Microsoft hier mit einem Patch Abhilfe schafft, ist noch nicht bekannt. Problem könnte an dieser Stelle das Snap-Feature werden, denn bei einer geteilten Ansicht kann man die Teilbereiche des Bildschirms nicht mit einer unterschiedlichen Bildwiederholungsrate anzeigen.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

25.11.2013, 13:35 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin