Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Artikel-Highlights

Gears Tactics - Vorschau

Gears Tactics

30. April / Vorschau

Doom Eternal - Testbericht

Doom Eternal

25. März / Testbericht

PDP Gaming LVL50 Wireless - Vermischtes

PDP Gaming LVL50 Wireless

06. März / Vermischtes

News-Highlights

Assassin's Creed: Valhalla
Erste Infos, erster Trailer

30.04.2020 / 17:08 Uhr / 5 Kommentare

Project xCloud
Preview startet jetzt in Deutschland

28.04.2020 / 16:18 Uhr / 6 Kommentare

E3 2020
Spielemesse wegen Corona kurz vor der Absage

11.03.2020 / 17:00 Uhr / 2 Kommentare

Xbox Series X
Alle bisherigen Fakten

24.02.2020 / 15:46 Uhr / 4 Kommentare

Project Scarlett hat einen Namen
Xbox Series X heißt die neue Konsole

13.12.2019 / 08:23 Uhr / 4 Kommentare

Werbung

Xbox One - Kein Laufwerk war eine Option

02.01.2014 / 19:04 Uhr / Marc Friedrichs

Wie Phil Spencer gegenüber der britischen Ausgabe des britischen OXM zugegeben hat, gab es bei Microsoft durchaus ernste Überlegungen, die Xbox One komplett ohne optischem Laufwerk auszuliefern. Laut Spencer habe es selbst nach der ersten Vorstellung noch eine rege Diskussion innerhalb des Entwicklerteams gegeben.

Man habe sich lange auf die digitalen Ökosysteme anderer Plattformen (Anm. d. Red.: z.B. Steam) konzentriert und wollte die Xbox One anfangs darauf aufbauen. Nachdem man sich die aktuell üblichen Bandbreiten und die Größe der Spiele angesehen habe, sah man aber ein, dass ein fehlendes Laufwerk größere Probleme zur Folge gehabt hätte. Nach Meinung von Spencer war die Entscheidung pro Blu-ray dann schlussendlich die richtige.

Die Tatsache, dass also noch rund um die E3-Präsentation der Xbox One über das Laufwerk diskutiert wurde, überrascht schon ein wenig. Es ist anzunehmen, dass diese Überlegungen mit der seinerzeit umstrittenen Online-Pflicht, die Microsoft ursprünglich geplant hatte, in Zusammenhang stehen. Microsofts Marketing-Chef Yusuf Mehdi hatte z.B. noch im Juni gemeint, dass die Nutzer diesen Online-Abgleich besser verstünden, wenn die Xbox One kein Laufwerk hätte.

Via Winfuture

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
bobsenhimself
Wollen die jetzt dafür geehrt werden?

06.01.2014 / 09:13 Uhr / bobsenhimself

boogiboss
Self Destruktion, in seiner reinsten Form.

03.01.2014 / 13:47 Uhr / boogiboss

Pegasus Galaxie
Ohne Laufwerk hätte sich Microsoft die Konsole dahin schieben können wo keine Sonne scheint.

02.01.2014 / 19:10 Uhr / Pegasus Galaxie

Werbung