Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One - Kein Laufwerk war eine Option

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

02.01.2014, 19:04 Uhr 3

Wie Phil Spencer gegenüber der britischen Ausgabe des britischen OXM zugegeben hat, gab es bei Microsoft durchaus ernste Überlegungen, die Xbox One komplett ohne optischem Laufwerk auszuliefern. Laut Spencer habe es selbst nach der ersten Vorstellung noch eine rege Diskussion innerhalb des Entwicklerteams gegeben.

Man habe sich lange auf die digitalen Ökosysteme anderer Plattformen (Anm. d. Red.: z.B. Steam) konzentriert und wollte die Xbox One anfangs darauf aufbauen. Nachdem man sich die aktuell üblichen Bandbreiten und die Größe der Spiele angesehen habe, sah man aber ein, dass ein fehlendes Laufwerk größere Probleme zur Folge gehabt hätte. Nach Meinung von Spencer war die Entscheidung pro Blu-ray dann schlussendlich die richtige.

Die Tatsache, dass also noch rund um die E3-Präsentation der Xbox One über das Laufwerk diskutiert wurde, überrascht schon ein wenig. Es ist anzunehmen, dass diese Überlegungen mit der seinerzeit umstrittenen Online-Pflicht, die Microsoft ursprünglich geplant hatte, in Zusammenhang stehen. Microsofts Marketing-Chef Yusuf Mehdi hatte z.B. noch im Juni gemeint, dass die Nutzer diesen Online-Abgleich besser verstünden, wenn die Xbox One kein Laufwerk hätte.

Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
bobsenhimself

bobsenhimself

06.01.2014, 09:13 Uhr

Wollen die jetzt dafür geehrt werden?

boogiboss

boogiboss

03.01.2014, 13:47 Uhr

Self Destruktion, in seiner reinsten Form.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

02.01.2014, 19:10 Uhr

Ohne Laufwerk hätte sich Microsoft die Konsole dahin schieben können wo keine Sonne scheint.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin