Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

USK - Spiele sind jetzt auch Kunst

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

25.01.2014, 11:29 Uhr

Bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) brechen neue Zeiten an: In den jüngst überarbeiteten Leitkriterien werden Prüfer darauf hingewiesen, dass man bei der Spielebewertung auch die künstlerische Note berücksichtigen soll. "Spiele werden immer häufiger unter dem Blickwinkel der Kunst betrachtet. Ich freue mich, dass wir diese Anerkennung des Mediums nun auch bei der USK stärker deutlich machen können", so Felix Falk, Geschäftsführer der USK.

Wörtlich heißt es in der neuen Passage: "Spiele sind ein selbstverständlicher Teil unserer Alltagskultur und finden auch unter künstlerischem Aspekt Beachtung. Technisch Machbares und ästhetischer Ausdruck können sich in einer Art und Weise verbinden, dass Spiele Merkmale einer Kunstform in der zeitgenössischen Unterhaltung erhalten. Durch die Chance der Interaktivität können sich Entwickler wie Spieler durch das Medium ausdrücken, sich kritisch mit Gesellschaft und ihren Prozessen auseinandersetzen und dabei Wirklichkeit, Entwicklung und Veränderung reflektieren."

Inwiefern die neuen Leitkriterien eine Auswirkung auf die Altersfreigabe von Videospielen haben werden, bleibt abzuwarten - im Endeffekt wird hierbei wie bislang auch der Gesamteindruck unter Berücksichtigung der möglichen Beeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen ausschlaggebend sein. Die künstlerische Würdigung von Spielen ist aber sicherlich ein guter Anfang.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

25.01.2014, 11:29 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin