Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Cars 2: Das Videospiel

Cars 2: Das Videospiel - Ein Quantum Rost

C. Phiesel

von C. Phiesel

29.07.2011, 10:49 Uhr 1

Cars 2: Das Videospiel Bild aus der "Cars 2: Das Videospiel"-Galerie

Selten bleibt ein Kinofilm ohne eine zugehörige Spieleumsetzung für die derzeit angesagten Konsolen. So ist es auch bei "Cars": Mit dem Titel "Cars 2" will Pixar nicht nur auf der Kinoleinwand, sondern auch für die Kleinen und Großen daheim an der Xbox 360 überzeugen. Wir haben uns den Titel einmal genauer zur Brust genommen und ein paar unterhaltsame Runden mit dem flotten, roten Flitzer gewagt.

Ehrlich gesagt bin ich nicht der größte Liebhaber von Spielen, welche auf der Vorlage eines aktuellen Kinotitels erschaffen und dann auf den Markt gebracht wurden. Häufig wird hier die im Film gezeigte Story ähnlich oder in einer abgewandelten Form wiedergegeben, teilweise lückenhaft erzählt und nicht so recht mit der gewollten Intention des Regisseurs des Films an den Mann gebracht. Bei "Cars 2" bin ich allerdings ein wenig Hin und Her gerissen. Während das "Transformers"-Spiel im Vergleich zur Filmvorlage auf ganzer Linie enttäuschte, weist "Cars 2" einige Schwächen auf, bringt aber dennoch eine gehörige Portion Unterhaltung mit ins Wohnzimmer.

Gleich zu beginn darf man sich ein treues Gefährt aussuchen. Hierbei handelt es sich selbstverständlich um die Filmhelden aus der gleichnamigen Filmvorlage, welche bis ins kleinste Detail auch sehr gut animiert sind. Schon in der ersten Runde des Spiels wird deutlich, dass man im Vergleich zum Vorgänger die Open-World-Prinzipien komplett über Bord geworfen hat und stattdessen auf standardgemäße Rundkurse setzt. Das kann auf Dauer recht eintönig werden und für fortgeschrittene Spieler, zu welchen ich mich jetzt einfach mal dazugesellen will, schnell auch mal langweilig. Früh stellt sich heraus, dass dieser Titel eher für die kleinen Spieler unter uns geschaffen wurde, um die Traumwelt von sprechenden Autos rund um Lightning McQueen am Leben zu erhalten. Vielleicht um dem Fehlen des Open-World-Aspekts entgegenzuwirken, wurden andere Mittel genutzt, um Vielfalt in das Spiel zu bringen. Zum Beispiel durch abwechslungsreiche Rennmodi, welche vom stinknormalen Rundkursrennen bis hin zu einer halbwegs actionreichen Verfolgungsjagd mit Raketen, Ölpfützen und Maschinengewehren reichen. Und es gibt noch weitere Rennmodi: In "Jäger" heißt es, so viele Gegner wie nur möglich von der Strecke zu fegen, während es in "Überleben" darum geht, die eigene Schildenergie mit Hilfe von herumliegenden Batterien bei der Stange zu halten.

Die einzelnen Strecken bieten neben zahlreichen Power-Ups zum Füllen der Boost-Anzeige auch einige versteckte Abkürzungen und Schleichwege, welche bei konsequenter Nutzung nochmals für einen kleinen Extravorsprung sorgen. Nach dem Rennen wird uns unser Ergebnis vor Augen geführt. Je nach Platzierung erhalten wir Credit-Points, welche uns in unserem Geheimagenten-Level steigen lassen, wenn wir eine bestimmte Anzahl erreicht haben. Mit steigendem Level wird der Fuhrpark immer größer und freischaltbare Extras, wie Free-Ride-Strecken, immer zahlreicher. Das steigert die Motivation und sollte die kleinen Gamer schon ein wenig länger an dem Controller fesseln, als es den Eltern lieb wäre.

12Fazit

Zu den Kommentaren (1)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Gabumon

Gabumon

29.07.2011, 12:57 Uhr

Naja das Spiel passt auch zum 2. Film

Belanglos, als Direct to DVD wie Disney das früher bei "Teil 2" gehandelt hatte wärs ok gewesen...

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin